> Erimer schrieb:
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> @pongi
>
> SCHADE
Das mit den beheizbaren Düsen hätte ich mir schon vorstellen können !
>
> Zu der einfachen Waschwasserheizung:
> Mein Bekannter ist ganz zufrieden! Das Ding funktioniert wie schon geschrieben nur wenn der Motor warm gefahren ist und Frostschutz braucht man auch noch! Er hat jetzt aber kaum noch Probleme mit zugefrorenen Düsen. Da nur der Düsenkopf gefriert, reicht es wohl, das sich das Wasser in den Leitungen nur leicht erwärmt um den aufzutauen.
>
> Wenn meine Düsen zugefrohren sind, dann tauen die nicht wieder auf, egal wie lange ich fahre :mad:
moin...
also die Pumpe ist so zu sagen ein Teil des Behälters
die Pumpe muß auch am tiefsten Punkt sein, da sie sonst nicht mehr pumpt (wenn die Leitungen leer laufen zieht sie sonst Luft und da das ne ganz einfache Pumpe nach dem Schleuderprinzip ist, wie auch immer man das schimpft)
die Heizungen die ich kenne sitzen immer in der Düsenzulaufleitung NACH der Pumpe, also nicht groß umbauen, Schlauch durchschneiden, Heizung dazwischen und fertig
weiß ja nicht was Dein Kumpel für ein Auto hat aber grundsätzlich: läuft der Frostschutz im Schlauch zurück und Tauwasser läuft an/in die Düsen sind die beim anschließenden gefrieren zu, da die dann dicht sind und das warme Wasser da ja gar nicht hin kann taut auch nix auf
der Frostschutz verdunstet übrigens nicht viel schneller wie Wasser, ist ja kein Äthanol!
ne Möglichkeit wäre es Heizungen an die Düsen zu bauen, einfach unter das Blech an der Haube nen Leistungswiderstand anbringen, womit man die Düsen dann erwärmt, so 1-2Watt wären wohl ok, das ganze schön schwach absichern (140 Ohm wären 1,4 Watt, das ganze pro Seite 1x und das ni passiert ne 1A Sicherung davor-> fertig)