Rennfahrerlehrgängen / Rennlizens?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Rennfahrerlehrgängen / Rennlizens?!

Beitrag von CaliforniaPug » Do 03.11.05 08:40

Naja kommt immer drauf an welche Serie du fahren willst, je nachdem isses teuer oder sauteuer.
Klar, der klassische Einstieg ist immer Slalomrennen, da kann man auch in ner seriennahen Gruppe fahren, also mit Straßenzulassung. So sparst dir wenigstens den Renntransporter und das Zugfahrzeug und die Teile sind doch ein wenig billiger. Leider wirst selbst in der Gruppe kaum Land sehen, wenn du gewisse Eingriffe, wie z.B. kurzes Getriebe, Domstreben, etc nicht machst. Und da fängts eben erst an und selbst wenn du dein Auto richtig fit hast, wirds sehr sehr schwer mit nem Fronttriebler. Slalom is eben Heimspiel für Heckantrieb, hab schon uralte Ascona As Kreise um Golf II GTIs mit doppelt soviel Leistung fahren sehen. Richtig spaßig wirds bei Bergrennen (war lange mit meinem Bruder als Hiwi unterwegs), aber da is das geld so schnell weg, da schaust du garnicht... fängt alles ganz harmlos an bis man mal so schnell sein möchte wie der aufgepumpte turbo vor einem...
Rallyesport schaut zwar irre cool aus, aber ich glaube das is mal richtig schwer. Ich hatte mal das "Vergnügen" einen Super1600 zu fahren... weit bin ich aber ehrlich gesagt nicht gekommen, zuerst aus unvermögen (wie fährt man denn so ein monster an ohne 2mm Gummi auf die straße zu legen oder die kiste abzuwürgen) und dann muss ich ehrlich sagen hab ich angst bekommen, weil das auto meinte es müsste mit MIR fahren

Benutzeravatar
Chris_I
Lenkradbeißer
Beiträge: 251
Registriert: Fr 29.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wels/ Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rennfahrerlehrgängen / Rennlizens?!

Beitrag von Chris_I » Do 03.11.05 08:44

Ich kann mich nur Anschliessen.

Fang lieber mal kleiner an. Ich zB fahre in der Österreichischen Staatsmeisterschaft Stockcar. Macht Irrsinigen Spaß und das Fahren lernt man zudem auch noch :-)

Die Lizenz muss käuflich erworben werden.

Auch wenn sich hier die Kosten noch in "Grenzen" halten - vergiss nicht,
MOTORSPORT IST SAUTEUER!!

Allein ein Stockcar aufzubauen als Neuling kostet etwa € 1500 - 2000. Da bist aber noch nie gefahren!
Weiters die Rennkleidung und und und....

Bei uns in Österreich kannst Dir ja schon Bergrennen nicht mehr leisten. Kostet und kostet und kostet ...

lg

Chris
***** Halte stehts die Luft an, und vergiss das Atmen nicht *****

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: Rennfahrerlehrgängen / Rennlizens?!

Beitrag von onkel-howdy » Do 03.11.05 09:40

nurmal so.....4 runden umme nordschleife im renntrimm = 1 satz reifen bremsen. also alle ca 100km neue bremsen. noch fragen?

wiegesagt das einfachste ist der oldtimer bzw youngtimer sport. da brauchste keine lizenz, die autos sind relativ billig und macht auch n haufen spass.
Bild

Antworten