Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Peugeot106
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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von Peugeot106 » Do 03.11.05 22:18

Also ich hab/hatte auch 15 Zoll 195/45 er drauf und da schleift gar nichts. Ich hab halt allerdings ET25. Jetzt weiß ich nicht ob man mit 5mm Spurplatten von ET 20 auf ET25 kommt, müsste meiner Meinung nach aber zutreffen. Bei mir mussten die Kanken hinten gebördelt/umgelegt werden, weil die vier Mann die beim TÜV hinten auf dem Auto rumhüfpften gemeint hatten, dass es mit 150 km/h und voll beladenem Auto in den Kurven schleifen könnte.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Greez

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mariob
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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von mariob » Fr 04.11.05 00:37

Ich würde sagen wir trinken den Kasten einfach bei nächster Gelegenheit zusammen aus...

@Waldfee:
was hast'n du genau für ein Getriebe drin? - Weil falls es so eins wäre wie in den alten 1.1ern (14/60 mit normaler 5-Gang-Abstufung) solltest du dich glücklich schätzen ein sehr gut laufendes Exemplar zu besitzen. Haben die der 2. Serie etwa tatsächlich passende Getriebe verabreicht???
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von Waldfee106 » Fr 04.11.05 07:26

Ich kann leider nimmer nachgucken - ich hatte es so lieb .... aber ich hatte damals schon oft gehört, dass ein 60 PS 106 nicht aus der Hüfte kommt, wenn er 195er Reifen hat ... fast hätte ich drauf gehört *g* aber ich dachte mir, wer schön sein will, muss leiden - also ruff mit den Dingern. Und ging doch.
Wobei ich sagen muss, meine Jaqueline ging generell gut - das Auto ist ja auch seine ersten 2 Jahre und 5000 km eingefahren worden ^^ (den ersten Neuwagen seines Lebens pflegt man halt)

Normale 5-Gang-Anbstufung - was ist das? Wenn Du meinst, ob der 5 Gänge hatte - jupp. Meiner jetzt auch.

Aber ich denke schon, dass man ein Auto bissel überarbeitet, wenn man in die 2. Serie geht. Muss doch was gebracht haben ;)
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von Julz » Fr 04.11.05 19:43

> Peugeot106 schrieb:
>
> Also ich hab/hatte auch 15 Zoll 195/45 er drauf und da schleift gar nichts. Ich hab halt allerdings ET25. Jetzt weiß ich nicht ob man mit 5mm Spurplatten von ET 20 auf ET25 kommt, müsste meiner Meinung nach aber zutreffen.

Nein andersrum: bei ET 20 kommt man mit 5er Platten auf ET 15 :)

Kanten umlegen, also bördeln, steht sowieso in fast jedem Gutachten drin. Und wenn man gleich mit umgelegten Kanten ankommt, gibt das nen Vorbildlichkeits-Bonus beim TÜVer :P

Ich denke mit 5mm Platten und Kanten umlegen sollte hinten nix mehr schleifen. Und vorne solltest du am Plastik erkennen wos schleift... das is an den Stellen immer so schön sauber ;)
Entsprechende Stellen kannste dann wegschneiden oder vorsichtig mit nem Heißfön erwärmen und ein wenig zurecht drücken.

Gruß Julian
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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von Chef-Koch » Fr 04.11.05 21:35

danke erstmal für alle die hier tipps und meinungen abgeben haben. Ich habe heute noch mal probiert im hellen und da is mir auf gefallen das genau wenn ich voll einschlage am innenkotflügelschleift. Werde woll die sache ein bissel erwärmen und zurecht biegen. Hinten werde ich die kanten umlegen. Habt ihr die kanten selber umgelegt oder habt ihr das machen lassen wenn ja was soll das kosten in ca.

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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von mariob » Fr 04.11.05 23:14

Bei den MA-Getrieben gibt es insgesamt 3 Sorten:
4 Gänge mit 4. Gang 41/35 (0,85)
5 Gänge mit 5. Gang 41/35 (0,85) Sport-Abstufung
5 Gänge mit 5. Gang 43/33 (0,77) normale Abstufung
der 1. ist bei allen identisch 12/41 - und dann gibt's natürlich noch mindestens 7 verschiedene Differentialübersetzungen, wobei nicht jede mit jedem Radsatz zu finden ist...

Die 1.1er der 1. Serie hatten soweit ich weiß die normale Abstufung mit 5 Gängen und 14/60er Diff (4,28). Ich fahre momentan mit meinem 1.0er mit einem Getriebe vom AX Sport rum (5 Gänge, Sport-Radsatz, 4,28er Diff, macht bei 130 im 5. schon fast 5000 Umdrehungen...) und das ist immer noch zu lang... - er läuft im 4. bei 7500 in den Begrenzer und steigert sich dann im 5. nochmal um wenige 100 Umdrehungen. Wird Zeit, daß ich den 1.1er Motor einbaue, dann hat der 5. Gang auch wieder einen Sinn...

Wer bei sich selbst mal nachrechnen will, wie genau der Tacho im Vergleich zum Drehzahlmesser geht, kann dieses nette kleine Programm dazu benutzen:
http://ax-gti.de/daten/Getriebeberechnung12.rar

Die Übersicht der im AX verbauten Getriebe gibt's auch gleich noch auf der Seite:
http://ax-gti.de/daten/getriebeuebersetzungen.xls
Die Dinger finden sich mit teilweise etwas anderen Bezeichnungen auch im 106er (und Allem, was sonst noch mit TU-Motoren rumfährt) wieder - wenn ich mal lange Weile habe ergänze ich die Tabelle und stell sie irgendwo online.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
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Re: Problem Alufelgen beim 106er 195/45/15

Beitrag von Julz » Sa 05.11.05 12:33

Habs machen lassen. Hat 50€ gekostet. Frag mal bei Karosseriebauern in deiner Nähe nach, mit denen lässt sich oft gut reden ;)

Gruß Julian
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