Bei den MA-Getrieben gibt es insgesamt 3 Sorten:
4 Gänge mit 4. Gang 41/35 (0,85)
5 Gänge mit 5. Gang 41/35 (0,85) Sport-Abstufung
5 Gänge mit 5. Gang 43/33 (0,77) normale Abstufung
der 1. ist bei allen identisch 12/41 - und dann gibt's natürlich noch mindestens 7 verschiedene Differentialübersetzungen, wobei nicht jede mit jedem Radsatz zu finden ist...
Die 1.1er der 1. Serie hatten soweit ich weiß die normale Abstufung mit 5 Gängen und 14/60er Diff (4,28). Ich fahre momentan mit meinem 1.0er mit einem Getriebe vom AX Sport rum (5 Gänge, Sport-Radsatz, 4,28er Diff, macht bei 130 im 5. schon fast 5000 Umdrehungen...) und das ist immer noch zu lang... - er läuft im 4. bei 7500 in den Begrenzer und steigert sich dann im 5. nochmal um wenige 100 Umdrehungen. Wird Zeit, daß ich den 1.1er Motor einbaue, dann hat der 5. Gang auch wieder einen Sinn...
Wer bei sich selbst mal nachrechnen will, wie genau der Tacho im Vergleich zum Drehzahlmesser geht, kann dieses nette kleine Programm dazu benutzen:
http://ax-gti.de/daten/Getriebeberechnung12.rar
Die Übersicht der im AX verbauten Getriebe gibt's auch gleich noch auf der Seite:
http://ax-gti.de/daten/getriebeuebersetzungen.xls
Die Dinger finden sich mit teilweise etwas anderen Bezeichnungen auch im 106er (und Allem, was sonst noch mit TU-Motoren rumfährt) wieder - wenn ich mal lange Weile habe ergänze ich die Tabelle und stell sie irgendwo online.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,