> Mecintosch_ schrieb:
> Erstmalige Zulassung 09-2001
> Datum der Genehmigung 02-2001 (wird dann das eigendliche Baujahr sein).
> Was versteht man unter einem Voll-Multiplex-Wagen, und ab wann gabs das beim 406er?
Meines Wissens nach wurden die ersten Multiplexwagen um den Juli 2001 gebaut. Zu erkennen wäre es z.B. an der Fernbedienung für die ZV, die sollte jetzt nicht mehr nur einen Knopf haben. Oder der FB für das Radio, dass ist kein Hebel mehr, sondern so ein, ja keine Ahnung, halt kein Hebel
Multiplex selber ist so eine Art "kommunikationssystem" im Auto. Früher war es so, dass die den Lichtschalter betätigt hast und der hat 12V geschaltet und über ein paar Relais ging das Licht an. Und das relativ zeitnah. Jetzt drehst du nur noch am Schalter und der sendet in Signal in das System und das Steuergerät, welches das Signal verarbeiten kann, tut dann irgendwas...in dem Fall Licht einschalten. Bei den ersten Multiplexwagen kann zwischen "Schalter umdrehen" und "Licht an" durchaus mal eine Sekunde vergehen.
> Welche Vorteile habe/hätte ich dadurch?
Die Kabelstränge werden kleiner und kürzer. Man kann an den Wagen Sachen einstellen, die ohne diese Technik nicht oder nur sehr aufwändig funktionieren würden. Nachteil ist, dass du halt nicht mehr 20m Kabel durch den Wagen ziehst und notfalls die Kabel halt neu ziehen kannst, sondern du auf so ein Steuergerät angewiesen bist, was immer sehr ziemlich teuer ist.
Das war jetzt nur mal so grob umrandet.
Gruss
Frank
Service