Hallo!
Sooo, heute folgendes erledigt:
- Pleullager eingebaut (50Nm Anzugsmoment)
- Laufbuchsendichtringe eingesetzt
- Kolben wieder eingesetzt
- Kopfdichtung und Kopf draufgebastelt (erst alle mit 30Nm, dann 70Nm, dann 120° angezogen)
- Thermostatgehäuse mit Thermostat eingebaut
- Ölpumpe eingebaut
- Motorhalter wieder installiert
- etc... etc...
Einige Probs traten jedoch hierbei auf...
1. Die Kopfschraube oben rechts ging erst sehr hart,eben wie alle anderen (bei der 120° Anziehaktion) und dann minimal leichter- ich hab sofort aufgehört, weil ich ned will, dass sie reisst...
WAS kann das sein? Normal kann die doch noch ned reissen, oder? Habs genau wie im Buch beschrieben gemacht... :scry:
2. Ich Idiot hab ein anderes Thermostatgehäuse drangemacht (ein 92ger) und jetzt passt der Halter vom Zusatzluftschieber/Wärmedingsi(da, wo der Kühlerschlauch zur Heizung geht und der blaue Stecker seitlich drauf ist) nicht mehr!?!? Wie mach ich den jetzt fest? :?
3. Ich hab die Lagerschalen zwar jeweils auf den richtigen Kolben montiert, aber wie rum gehören die drauf? Ich denke, die stelle, an der die "Einbuchtung" in der Lagerschale ist, kommt auf die Seite, auf der auch in der Lagerschale des Pleuls die Einbuchtung drinne ist, ja?
4. Beim auflegen des Zahnriemens hab ich das Kurbelwellenriemenrad so eingestellt, das man nen 10er Bohrer durch das rad in den BLock stecken kann- so dass man auch die 2 Sechskantschrauben in den Löchern des Riemenrades sehen kann. War auch korrekt, oder? Am Kopf hab ich das gleiche mit nem 8er Bohrer gemacht- einmal rumgedreht, motor geht leicht und war auch wieder da, wo er am anfang stand-also denk ich, dass alles passt, oder? :?
HOFFENTLICH passt wirklich alles- ich mach das ja das erste mal- und schiebe ANGST-Attacken, dass irgendwas ned ok ist... ich hab literweise Bremsenreiniger verwendet, alles penibel gereinigt und geschmiert... schlimm wär jetzt, wenns mir irgendwas zerlegt...
Habt ihr Tips zu meinen Problemen?
@Christian:
Ich bin ein RIND! Hätte die Leitungen messen sollen... hast du schon was? Ich habs nämlich heute total verpeilt... SORRY!?!!!!
Grüsse,
Matthias