Wer weiß was über GTI-6 Motor in 205?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Phil205

Genau den meine ich :306S16

Beitrag von Phil205 » Fr 13.04.01 12:52

Hi,


Naja auf jeden Fall wenn man den kat mitübernimmt, komplette Elektronik, Getriebe, etc. so ist das eigentlich nen 306 in 205 tarnung, naja zumindest fast. Und ich meine die Abgasanlage kann man ja mitübernehmen. Dann müßte Euro 2 auch eintragbar sein, ASU Euro2 würde er dann auf jeden Fall bestehn(S16 hat doch E2-Norm oder?)


Und eintragen, ich werd einfach mal nachfragen, es gibt ja bei VW-Fahrern z.b. auch umbauten die wirklich extrem sind, z.b. 1er golf mit G-60 Motor, und eingetragen.


Aber was meinst du mit, das Abgasgutachten könne man nicht nutzen? bei gleichem Getrieb, Reifen, Motor, Elektrik, oder meinst du die achten bei den Abgaswerten auf die Aerodynamik? und Gewicht, spielt das auch ne rolle?


MFG


Phil

Obelix

TÜV-Verantwortung

Beitrag von Obelix » Fr 13.04.01 18:22

>Hi,


>Naja auf jeden Fall wenn man den kat mitübernimmt, komplette Elektronik, Getriebe, etc. so ist das eigentlich nen 306 in 205 tarnung, naja zumindest fast. Und ich meine die Abgasanlage kann man ja mitübernehmen. Dann müßte Euro 2 auch eintragbar sein, ASU Euro2 würde er dann auf jeden Fall bestehn(S16 hat doch E2-Norm oder?)


>Und eintragen, ich werd einfach mal nachfragen, es gibt ja bei VW-Fahrern z.b. auch umbauten die wirklich extrem sind, z.b. 1er golf mit G-60 Motor, und eingetragen.


>Aber was meinst du mit, das Abgasgutachten könne man nicht nutzen? bei gleichem Getrieb, Reifen, Motor, Elektrik, oder meinst du die achten bei den Abgaswerten auf die Aerodynamik? und Gewicht, spielt das auch ne rolle?


>MFG


>Phil





Hallo Phil,


das Fahrzeuggewicht spielt schon eine Rolle. Das ist aber nicht der springende Punkt. Da es für diesen Umbau kein Gutachten gibt, musst Du einen Prüfer finden, der die Verantwortung auf seine Kappe nimmt. Und da lassen sich nur weinige drauf ein. Meistens wirst Du zu hören kriegen "ja klar, machen wir ein Abgasgutachten". Das wirst Du beim 1. Mal nicht bestehen (der S16 liegt sowieso schon im Grenzbereich)und dann musst Du wieder hin und wieder und....


Das sind Kosten, die für einen Privatmann nicht finanzierbar sind.


Und wenn dann die Abgaswerte dokumentiert sind, geht es weiter:


Du hast dann schlagartig 43 PS mehr, dann kommt mit Sicherheit die Frage nach der Achsfestigkeit. Wie willst Du die nachweisen. Von Peugeot kriegst Du nix, hab ich auch schon mal versucht.


Dann will der Prüfer bestimmt noch nen Nachweis, ob die Bremsanlage passt (ist ja nicht für die Achse gebaut) und das Argument "passt doch, kann man ja bei der Montage sehen" zieht ja noch nicht mal bei ner Lenkradverzahnung. Hab ich schon mal folgende Antwort bekommen: "Das können Sie doch überhaupt nicht beurteilen, das muss im Labor ausgemessen werden...." Der Typ sass zum Glück hinter ner Glasscheibe :-)


Die meisten müllen Dich mit Fragen nach Nachweisen und Festigkeitsgutsachten zu, weil sie gar nicht interessiert sind, was neues zu prüfen. Das bedeutet ja Arbeit und man muss sich geistig bewegen. Bei vorliegenden Gutachten muss man nur lesen können, und das können sie wenigstens (hoffe ich)


Geh einfach mal hin und frag, mal schaun, was Du für Antworten kriegst. Aber sei nicht allzu enttäuscht, wenn es ein Schuss in den Ofen wird.


Viel Glück


Obelix


Ich will Dich nicht entmutigen, ich zeig nur mal, mit was man rechnen muss bei solchen Sachen.

Phil205

Achso, und was is mit....

Beitrag von Phil205 » Fr 13.04.01 23:50

Hi,


also ich denke irgendwie muß es gehn, denn wie ich irgendwann hier schonmal sagte hat gutmann damals den turbo mit 170 ps auch übern tüv geschleußt, muß vielleicht mal fragen ob die da nen gutachten für haben, werden die bestimmt aber nicht hergeben oder? naja fragen kost ja nix, zumindest noch nicht :).


Jetzt aber mal ne andere Frage, wie machen die Leute da mit ihren Mi-16 Umbauten? Wie aufwändig is da das eintragen? der umbau is ja nicht so das problem, ein Tag und man is fertig, naja wenn man sich zeit läst halt nen wochenende mit verkabeln und allem. Was nutzt man da für ne Bremsanlage?


405 mi-16? 205 serie? wie siehts eigentlich mit den 10 oder 12 Kolben Bremsanlagen aus England aus, was meint der Tüv dazu? dazu noch größere Scheiben? Da sagt der Tüv bestimmt auch, wo is das gutachten oder?


Wäre nett hierzu noch was zu hören.


Und wie siehts aus mit eintragen von Mi-16 mit Nocke, und Chip, dann müßte ich doch auf mehr als 160 PS kommen, gibts dafür gutachten oder muß ich mich da bei nem prüfer auch einschleimen oder meine Schwester hinfahren lassen? Denn bei schönen Mädels interessiert die Prüfer das Auto nicht viel. (Meine schwester hatte mal nen alten kadett, der wirklich in mein augen net tüv- tauglich war zum tüv gefahren, nur ein leichter mangel (leicht verölter motor) dabei zugeölt wie sau, tropfte wenn ne zeitlang stand, von anderen mängeln wolln wir mal lieber net reden; der Prüfer hat natürlich sich mehr mit ihr unterhalten als das Auto zu begutachten) :)


Naja wäre net nochmal was dazu zu hören auch wenn so alte postings selten gelesen werden


>>Hi,


>>Naja auf jeden Fall wenn man den kat mitübernimmt, komplette Elektronik, Getriebe, etc. so ist das eigentlich nen 306 in 205 tarnung, naja zumindest fast. Und ich meine die Abgasanlage kann man ja mitübernehmen. Dann müßte Euro 2 auch eintragbar sein, ASU Euro2 würde er dann auf jeden Fall bestehn(S16 hat doch E2-Norm oder?)


>>Und eintragen, ich werd einfach mal nachfragen, es gibt ja bei VW-Fahrern z.b. auch umbauten die wirklich extrem sind, z.b. 1er golf mit G-60 Motor, und eingetragen.


>>Aber was meinst du mit, das Abgasgutachten könne man nicht nutzen? bei gleichem Getrieb, Reifen, Motor, Elektrik, oder meinst du die achten bei den Abgaswerten auf die Aerodynamik? und Gewicht, spielt das auch ne rolle?


>>MFG


>>Phil


>


>Hallo Phil,


>das Fahrzeuggewicht spielt schon eine Rolle. Das ist aber nicht der springende Punkt. Da es für diesen Umbau kein Gutachten gibt, musst Du einen Prüfer finden, der die Verantwortung auf seine Kappe nimmt. Und da lassen sich nur weinige drauf ein. Meistens wirst Du zu hören kriegen "ja klar, machen wir ein Abgasgutachten". Das wirst Du beim 1. Mal nicht bestehen (der S16 liegt sowieso schon im Grenzbereich)und dann musst Du wieder hin und wieder und....


>Das sind Kosten, die für einen Privatmann nicht finanzierbar sind.


>Und wenn dann die Abgaswerte dokumentiert sind, geht es weiter:


>Du hast dann schlagartig 43 PS mehr, dann kommt mit Sicherheit die Frage nach der Achsfestigkeit. Wie willst Du die nachweisen. Von Peugeot kriegst Du nix, hab ich auch schon mal versucht.


>Dann will der Prüfer bestimmt noch nen Nachweis, ob die Bremsanlage passt (ist ja nicht für die Achse gebaut) und das Argument "passt doch, kann man ja bei der Montage sehen" zieht ja noch nicht mal bei ner Lenkradverzahnung. Hab ich schon mal folgende Antwort bekommen: "Das können Sie doch überhaupt nicht beurteilen, das muss im Labor ausgemessen werden...." Der Typ sass zum Glück hinter ner Glasscheibe :-)


>Die meisten müllen Dich mit Fragen nach Nachweisen und Festigkeitsgutsachten zu, weil sie gar nicht interessiert sind, was neues zu prüfen. Das bedeutet ja Arbeit und man muss sich geistig bewegen. Bei vorliegenden Gutachten muss man nur lesen können, und das können sie wenigstens (hoffe ich)


>Geh einfach mal hin und frag, mal schaun, was Du für Antworten kriegst. Aber sei nicht allzu enttäuscht, wenn es ein Schuss in den Ofen wird.


>Viel Glück


>Obelix


>Ich will Dich nicht entmutigen, ich zeig nur mal, mit was man rechnen muss bei solchen Sachen.

Phil205

hä? 206 = 205 oder wie??

Beitrag von Phil205 » Sa 14.04.01 00:03

Also deinem Gedankengang kann ich nicht so ganz folgen, seitwann sind denn 205 und 206 baugleich? oder woraus schließt du das das 6-gang getriebe wenns im 206 nicht passt nicht doch im 205 passen kann? außerdem achsen kann man kürzen lassen. hauptsache is doch obs vom platz her, halterungsmäßig und so reinpasst.

Obelix

16V-Umbau-Gutachten-Bremse

Beitrag von Obelix » Sa 14.04.01 09:01

>Hi,


>also ich denke irgendwie muß es gehn, denn wie ich irgendwann hier schonmal sagte hat gutmann damals den turbo mit 170 ps auch übern tüv geschleußt, muß vielleicht mal fragen ob die da nen gutachten für haben, werden die bestimmt aber nicht hergeben oder? naja fragen kost ja nix, zumindest noch nicht :).


>Jetzt aber mal ne andere Frage, wie machen die Leute da mit ihren Mi-16 Umbauten? Wie aufwändig is da das eintragen? der umbau is ja nicht so das problem, ein Tag und man is fertig, naja wenn man sich zeit läst halt nen wochenende mit verkabeln und allem. Was nutzt man da für ne Bremsanlage?


>405 mi-16? 205 serie? wie siehts eigentlich mit den 10 oder 12 Kolben Bremsanlagen aus England aus, was meint der Tüv dazu? dazu noch größere Scheiben? Da sagt der Tüv bestimmt auch, wo is das gutachten oder?


>Wäre nett hierzu noch was zu hören.


>Und wie siehts aus mit eintragen von Mi-16 mit Nocke, und Chip, dann müßte ich doch auf mehr als 160 PS kommen, gibts dafür gutachten oder muß ich mich da bei nem prüfer auch einschleimen oder meine Schwester hinfahren lassen? Denn bei schönen Mädels interessiert die Prüfer das Auto nicht viel. (Meine schwester hatte mal nen alten kadett, der wirklich in mein augen net tüv- tauglich war zum tüv gefahren, nur ein leichter mangel (leicht verölter motor) dabei zugeölt wie sau, tropfte wenn ne zeitlang stand, von anderen mängeln wolln wir mal lieber net reden; der Prüfer hat natürlich sich mehr mit ihr unterhalten als das Auto zu begutachten) :)


>Naja wäre net nochmal was dazu zu hören auch wenn so alte postings selten gelesen werden


>>>Hi,


>>>Naja auf jeden Fall wenn man den kat mitübernimmt, komplette Elektronik, Getriebe, etc. so ist das eigentlich nen 306 in 205 tarnung, naja zumindest fast. Und ich meine die Abgasanlage kann man ja mitübernehmen. Dann müßte Euro 2 auch eintragbar sein, ASU Euro2 würde er dann auf jeden Fall bestehn(S16 hat doch E2-Norm oder?)


>>>Und eintragen, ich werd einfach mal nachfragen, es gibt ja bei VW-Fahrern z.b. auch umbauten die wirklich extrem sind, z.b. 1er golf mit G-60 Motor, und eingetragen.


>>>Aber was meinst du mit, das Abgasgutachten könne man nicht nutzen? bei gleichem Getrieb, Reifen, Motor, Elektrik, oder meinst du die achten bei den Abgaswerten auf die Aerodynamik? und Gewicht, spielt das auch ne rolle?


>>>MFG


>>>Phil


>>


>>Hallo Phil,


>>das Fahrzeuggewicht spielt schon eine Rolle. Das ist aber nicht der springende Punkt. Da es für diesen Umbau kein Gutachten gibt, musst Du einen Prüfer finden, der die Verantwortung auf seine Kappe nimmt. Und da lassen sich nur weinige drauf ein. Meistens wirst Du zu hören kriegen "ja klar, machen wir ein Abgasgutachten". Das wirst Du beim 1. Mal nicht bestehen (der S16 liegt sowieso schon im Grenzbereich)und dann musst Du wieder hin und wieder und....


>>Das sind Kosten, die für einen Privatmann nicht finanzierbar sind.


>>Und wenn dann die Abgaswerte dokumentiert sind, geht es weiter:


>>Du hast dann schlagartig 43 PS mehr, dann kommt mit Sicherheit die Frage nach der Achsfestigkeit. Wie willst Du die nachweisen. Von Peugeot kriegst Du nix, hab ich auch schon mal versucht.


>>Dann will der Prüfer bestimmt noch nen Nachweis, ob die Bremsanlage passt (ist ja nicht für die Achse gebaut) und das Argument "passt doch, kann man ja bei der Montage sehen" zieht ja noch nicht mal bei ner Lenkradverzahnung. Hab ich schon mal folgende Antwort bekommen: "Das können Sie doch überhaupt nicht beurteilen, das muss im Labor ausgemessen werden...." Der Typ sass zum Glück hinter ner Glasscheibe :-)


>>Die meisten müllen Dich mit Fragen nach Nachweisen und Festigkeitsgutsachten zu, weil sie gar nicht interessiert sind, was neues zu prüfen. Das bedeutet ja Arbeit und man muss sich geistig bewegen. Bei vorliegenden Gutachten muss man nur lesen können, und das können sie wenigstens (hoffe ich)


>>Geh einfach mal hin und frag, mal schaun, was Du für Antworten kriegst. Aber sei nicht allzu enttäuscht, wenn es ein Schuss in den Ofen wird.


>>Viel Glück


>>Obelix


>>Ich will Dich nicht entmutigen, ich zeig nur mal, mit was man rechnen muss bei solchen Sachen.


Hi 2!


Also der Umbau ist nicht das Problem. Das ist wie Du sagst schnell gemacht.


Du hast halt kein Gutachten. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch (oder so) Bau ihn, und ich mach Dir TÜV...


Basis muss ein 120PS-GTI sein. Bremse bleibt im Serienzustand mit Ferodo Belägen vorn. Endtopf Gutmann 205B. Wenn es spruchreif wird, meldst Dich bei mir, passt dann schon.


Allerdings keine Nocke oder Chip. Aber wenn Du einen guten erwischst, dann hast Du deutlich über 160PS.


Und was nach der Abnahme verändert wird, interessiert ja erst mal nicht.


Für die ganzen Details schreibst mir am besten nen emil, aber erst nach Ostern:-)


CU & Buenos Eires


Obelix

Antworten