Aussenspiegel anklappen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Fabi
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Beitrag von Fabi » Mi 16.06.04 19:26

Muss dich leider Enttäuschen: Hatten wir uns bei unseren Coupé (2.0 Premium, Bj 99, Club-Grün, 2002 verkauft) auch übelegt, wie das wohl ginge.

Folgendes: Der 307 nutzt, wie der 206 und der 607 die sogenannte "Multiplex-Technik", das heißt, es gibt einen zentralen Computer an board des Autos, der alles verwaltet. Dadurch ist es für die Autofirma, also hier Peugeot, einfacher, Gleichteile zu verwenden, weil sie sich leichter "an diesen computer anschließen lassen. Z.B. hjat der 206 die Multiplextechnik erst seit 2002 (vom 307 übernommen), und seitdem gibt es ihn auch mit einklappbaren Außenspiegeln (haben nur der 206 CC Roland Garros und der RC) und z.B. Lichteinschaltautomatik, weil sich diese Komponenten leicht anschließen ließen.

Der 406 hat das aber leider nicht, daher kann man nachträglich sowas nicht einfach von Peugeot "hineinprogrammieren".

Du musst also weiterhin den "kleinen Knopf" (Safesicherung heißt das laut meiner Bedienungsanleitung, wiß nicht wirklich, was das soll) drücken, damit die Fenster hochfahren. Der 307 hat diese Safesicherung auch, allerdings wird diese nicht durch einen kleinen Knopf aktiviert, sondern durch langes Drücken der "zu-Taste". Zwei Varianten, ein Ergebnis.

Bei den Außenspiegeln verhält es sich ähnlich: Beim Rc und beim CC RG klappen die Außenspiegel werksseitig nicht beim Zumachen an, beim 307 schon. Dank des Multiplex (was der 406 aber ja nicht besitzt, jedenfalls nicht deiner, ich glaube, ab 2002 hatte er das auch) kann man das aber durch ein paar "Tastenklicks" beim Peugeot-Händler umstellen lassen. Aber leider nur bei 206,l 307, alten 406 und 607.

Ich hoffe, man kann meinen Text einigermaßen verstehen, und hoffe eer hilft ;)

Fazit: Es geht leider nicht!

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
Beitrag von Streetfighter » Mi 16.06.04 19:32

> Axel406Coupe schrieb:
>
> Also das mit dem Knopf länger gedrückt halten funzt schon mal nicht. Hab's grad ausprobiert und mir tut schon der Daumen weh :D
>
> Aber wer weiß was zu den Spiegeln???
>
> Gruss Axel
hallo
programmieren kannst das net--weder bei alten noch neuen 406ern
meiner hat auch anklappbare spiegel
müsste man die steuerung rausmessen und über nen kleines steuergerät per zv machen
aber ob sich das lohnt ;)

gruss robert

p.s: auch beim 206er ists nicht programmierbar--nur 307-407-607

Fabi
Radarfallenwinker

Beitrag von Fabi » Mi 16.06.04 19:38

Geht im Menü Klappen und keine Ahnung was, aber NUR BEIM CC (!) ROLAND GARROS und beim RC, ich bin mir da 100ig sicher.

Genauso kann man beim CC programmieren, dass auch das Beifahrer-Fenster "Automatik" hat, also einmal lang ziehen, und das Fenster fährt von alleine ganze hoch.

Streetfighter
Händler
Beitrag von Streetfighter » Mi 16.06.04 19:41

> Fabi schrieb:
>
> Geht im Menü Klappen und keine Ahnung was, aber NUR BEIM CC (!) ROLAND GARROS und beim RC, ich bin mir da 100ig sicher.
>
> Genauso kann man beim CC programmieren, dass auch das Beifahrer-Fenster "Automatik" hat, also einmal lang ziehen, und das Fenster fährt von alleine ganze hoch.

beim 206er kannst das net einstellen mit den spiegeln--schon probiert

mit den scheiben gehts ja--aber aufpassen - rechts gibts keinen einklemmschutz

gruss

Axel406Coupe
Motorabwürger

Beitrag von Axel406Coupe » Do 17.06.04 06:43

Danke Euch allen für die Antworten. Dann muss ich wohl weiter so damit leben.

Gruss Axel

dani406
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz

Beitrag von dani406 » Do 17.06.04 07:29

Also die Safetaste auf der Fernbedienung des 406ers macht schon sinn!

Wenn Ihr die betätigt, gehen nicht nur die Scheiben hoch, sondern die Schlösser werden ausgehängt! setzt euch mal ins Auto und schliesst so ab: Ihr könnt ohne Autoschlüssel
das Auto auch nicht von innen öffnen! Dies ist damit, wenn Dir jemand die Scheibe einschlägt, um die Türe von innen zu öffnen das nicht geht.
Best of life is Peugeot drive

Streetfighter
Händler
Beitrag von Streetfighter » Do 17.06.04 07:45

> dani406 schrieb:
>
> Also die Safetaste auf der Fernbedienung des 406ers macht schon sinn!
>
> Wenn Ihr die betätigt, gehen nicht nur die Scheiben hoch, sondern die Schlösser werden ausgehängt! setzt euch mal ins Auto und schliesst so ab: Ihr könnt ohne Autoschlüssel
> das Auto auch nicht von innen öffnen! Dies ist damit, wenn Dir jemand die Scheibe einschlägt, um die Türe von innen zu öffnen das nicht geht.
hallo
hat aber auch nachteile :lol:
sollte deine fernbedieung verrecken kommst nimmer ins auto - keine chance weil die schlösser entriegelt sind
also ich halte das system net grad so gut--spreche da aus erfahrung weil wir schon mal nen coupe abschleppen durften von nem urlauber welcher seine FB nass gemacht hatte in nem eimer und die hin war

gruss robert

Antworten