seit wann verzinken autohersteller?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

die ganze hysterie mit verzinken...

Beitrag von obelix » Di 10.12.02 22:44

sollte man gelassen sehn.


was nützen mir verzinkte bleche, wenn im karosseriebau geschweisst wird.


dann brennt nämlich genau da an den fügestellen der zink weg.


richtig taug hat sowas nur, wenn die karosse NACH dem zusammenschwheissen verzinkt wird.


ansonsten hilft zink auch blos ne weile. wenn die zinkschicht verletzt wird (aufsetzer/hebebühne/steinschlag) und ein elektrolyt -sprich wasser rankommt passiert folgendes:


das zink "opfert" sich zum vorteil des stahlbleches. aber wenn es sich geopfert hat, was ist dann???


eine gute kataphoresebeschichtung im tauchbad schützt mindestens genausogut und dauerhaft wie zink, ist billiger und ausserdem umweltverträglicher.


mein gti und mein diesel sind aus den ersten baureihen - nix zink, kein rost...


gruss


obelix

MORPHUS
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

nicht ganz richtig :-)

Beitrag von MORPHUS » Mi 11.12.02 09:43

Hi Obelix,


da die Auto Industrie ja auch ein paar helle Köpfe hat ( hoffen wir es zumindest :-) , ist dieses Problem ein alter Hut .


Bei einigen Herstellern ( bei Opel offensichtlich noch nicht ) werden die verzinkten Bleche nicht verschweißt sondern " verklebt " . Hört sich zwar komisch an , nur fakt ist ,das es heute Fügewerkstoffe gibt , die eine höhere Festigkeit als Schweißnähte haben .


Der Vorteil ist genau das Problem auszuschließen , was du ansprachst , nämlich das Aufopfern des Zink beim schweißen .


So hat Porsche und Audi ( habs vor Ort gesehen ) z.B. etliche Patente auf diese Fügetechnik , und du kannst davon ausgehen ,daß die verzinkte Karosserie zu 100% funktioniert .


Mittlerweile gibts im Karosseriebau ,sogar schon Ramenteile die "verklebt" werden , Z.B bei Hochleistungssportwagen ( der neue Lambo ) und der Formel 1 , also scheint die Festigkeit auch kein Problem zu sein....


so ,jetzt haste es , du immer mit deinem 205 :-)))


gruß Morphus





>sollte man gelassen sehn.


>was nützen mir verzinkte bleche, wenn im karosseriebau geschweisst wird.


>dann brennt nämlich genau da an den fügestellen der zink weg.


>richtig taug hat sowas nur, wenn die karosse NACH dem zusammenschwheissen verzinkt wird.


>ansonsten hilft zink auch blos ne weile. wenn die zinkschicht verletzt wird (aufsetzer/hebebühne/steinschlag) und ein elektrolyt -sprich wasser rankommt passiert folgendes:


>das zink "opfert" sich zum vorteil des stahlbleches. aber wenn es sich geopfert hat, was ist dann???


>eine gute kataphoresebeschichtung im tauchbad schützt mindestens genausogut und dauerhaft wie zink, ist billiger und ausserdem umweltverträglicher.


>mein gti und mein diesel sind aus den ersten baureihen - nix zink, kein rost...


>gruss


>obelix

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

hmmm...

Beitrag von obelix » Mi 11.12.02 11:16

ich will da jetzt keine endlose diskussion lostreten, gehört eigenlich auch ned hierher...


dass viel geklebt wird weiss ich. aber ich weiss auch, dass zumindest bis zur 993er baureihe bei porsche geschweisst wurde.


was aktuell passiert weiss ich nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alles nur noch geklebt wird.


das aufopfern meinte ich nicht während des schweissens, da brennt es schlicht und ergreifend weg.


das opern bezieht sich auf den vorgang bei der zersetzung durch oxydation. das zink und das stahlblech stehen in der elektrochemischen spannungsreihe auf verschiedenen seiten. und so opfert sich das zink für das stahlblech, soll heissen, es oxidiert zuerst, bevor das blech rostet. bloss - wenn sich das zink geopfert hat gehts eben doch dem blech an den kragen:-)


dieses prinzip wird übrigens auch im schiffsbau angewandt, da werden blöcke unter den schiffsrumpf geschraubt, die sich zersetzen, sogenannte opferanoden.


soll den stahlrumpf zusätzlich schützen.


apropos: ich immer mit dem 205...


ist ja klar, der läuft noch wenn die aktuellen v*´s und ope**´s schon lange aus der tiefgarage gekehrt wurden... eben weil er ned rostet:-)


205rulez! [naja, und ein bischen 309:-))]


so long


obelix

Benutzeravatar
paz
Lenkradbeißer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 35...
Kontaktdaten:

re: seit wann verzinken autohersteller?

Beitrag von paz » Mi 11.12.02 12:25

>soweit ich weiß sind die 205 teilverzinkt.. an empfindlichen bauteilen..


>mein 91er 205 hatte null rost





Mein 90er 205 hat null rost. Deswegen werd ich von meinen Opelfahrenden Freunden gleichen oder sogar jüngeren Baujahrs immer ganz schief angeguckt ... =)


greetz paz

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: seit wann verzinken autohersteller?

Beitrag von vulkanus » Mi 11.12.02 12:44

>Mein 90er 205 hat null rost. Deswegen werd ich von meinen Opelfahrenden Freunden gleichen oder sogar jüngeren Baujahrs immer ganz schief angeguckt ... =)


Meiner hat auch fast nix... Iss aber 84 ;)

Benutzeravatar
paz
Lenkradbeißer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 35...
Kontaktdaten:

re: seit wann verzinken autohersteller?

Beitrag von paz » Mi 11.12.02 14:20

>>Mein 90er 205 hat null rost. Deswegen werd ich von meinen Opelfahrenden Freunden gleichen oder sogar jüngeren Baujahrs immer ganz schief angeguckt ... =)


>Meiner hat auch fast nix... Iss aber 84 ;)


Du schon wieder ... =)


Muss an der Farbe liegen, meiner ist nämlich auch rot ... =)


greetz paz

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: seit wann verzinken autohersteller?

Beitrag von vulkanus » Mi 11.12.02 14:49

>>Meiner hat auch fast nix... Iss aber 84 ;)


>Du schon wieder ... =)


Klar *g*


Wo Blödsinn ist findest auch mich :)


>Muss an der Farbe liegen, meiner ist nämlich auch rot ... =)


Genau, das wirds sein :)


Ist halt doch ne dankbare Farbe *g*


mfg vulkanus

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

ja, stimmt...

Beitrag von obelix » Mi 11.12.02 15:46

dafür bedanken sich alle pflegemittelhersteller und lacker..


keine andere farbe bleicht derart aus wie rot.und das schöne daran: jedes


karosserieteil bleicht in anderer geschwindigkeit und intensität:-))))


weiss ist auch seeehr dankbar. rostet schneller als jede andere farbe...


ein ingenieur eines lackherstellers hat mir mal erzählt, dass in weissem lack


pigmente fehlen, die in anderen farben drin sind, die das rosten "verhindern"


ich halte es da eher mit henry ford, der hat seine blechliesel in allen farben


verkauft, allerdings nur, solange es sich dabei um schwarz gehandelt hat:-)))


*looool*


grusss


obelix

Benutzeravatar
paz
Lenkradbeißer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 35...
Kontaktdaten:

re: seit wann verzinken autohersteller?

Beitrag von paz » Mi 11.12.02 16:05

>>>Meiner hat auch fast nix... Iss aber 84 ;)


>>Du schon wieder ... =)


>Klar *g*


>Wo Blödsinn ist findest auch mich :)


>>Muss an der Farbe liegen, meiner ist nämlich auch rot ... =)


>Genau, das wirds sein :)


>Ist halt doch ne dankbare Farbe *g*


>mfg vulkanus





Jaja, Rot ist schon verflucht pflegeleicht ... =)


Aber bei unseren 205er'n geht's noch: hab letztens den B Corsa meiner Tante, ebenfalls rot mit Politur bearbeitet, ach du Schande, Auto ist 4 Jahre alt und war fast pink, heidewitzka, was'n spass ... da hat man dann wenigstens einen Unterschied vorher nachher gesehen ... =)


greetz paz

Benutzeravatar
paz
Lenkradbeißer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 35...
Kontaktdaten:

re: ja, stimmt...

Beitrag von paz » Mi 11.12.02 16:10

>dafür bedanken sich alle pflegemittelhersteller und lacker..


ooh ja


>keine andere farbe bleicht derart aus wie rot.und das schöne daran: jedes


>karosserieteil bleicht in anderer geschwindigkeit und intensität:-))))


Noch viel lustiger ist das ganze, wenn mal, wie bei mir, die Beifahrerseite neu lackiert werden musste, weil so ein dusseliger Passat-Fahrer in der Seite parken wollte. Wenn's ja wenigstens gleichmäßig verwittert wäre, aber nee ...


>weiss ist auch seeehr dankbar. rostet schneller als jede andere farbe...


>ein ingenieur eines lackherstellers hat mir mal erzählt, dass in weissem lack


>pigmente fehlen, die in anderen farben drin sind, die das rosten "verhindern"


komisch, das weiße auto meines vaters rostet überhaupt net ... wie auch, ist'n espace mit kunststoff-karosserie ... =)


obwohl, doch, der Tankdeckel ist braun, aber komplett, warum der net aus kunststoff ist, verstehe wer will!


>ich halte es da eher mit henry ford, der hat seine blechliesel in allen farben


>verkauft, allerdings nur, solange es sich dabei um schwarz gehandelt hat:-)))


>*looool*


>grusss


>obelix


als ob schwarz pflegeleicht wäre ... *lol* ich fall gleich rückwärts vom Stuhl ... =)


greetz paz

Antworten