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von merill » So 21.07.19 23:01
N´abend,
wie versprochen der Lebenslauf vom kleinen Löwen:
So 2011/2012 hatte ich mich dazu entschlossen meinen damaligen silbernen 99er S16 zu verkaufen, da der Rost gewütet hat, und massenhaft Tennisball große Löcher entstanden sind, blöderweise an Stellen die man so nicht im blick hat.
Schweißen wollte das damals niemand, und wenn dann zu einer horrenden Summe.
Hatte mir zwischenzeitlich aus der Schweiz einen 106er GTI geholt, doch irgendwie wusste ich mit dem nichts anzufangen, also einen Kollegen von früher angerufen ob er Interesse hat, paar Tage später stand der da mit nem Trailer und hat beide 106er mitgenommen.
Sooooo, ein 5er GTI dachte ich mir damals fährt ja jeder, und will wieder eine Rennsemmel, also wieder im Netz gestöbert, und bei einem holländischen Händler meinen jetzigen GTI gefunden - in meiner Traumfarbe: gelb (heißt natürlich anders). Preis war mit 1450.- ausgerufen, machte einen sauberen Eindruck, also mit dem Zug vom Bodensee nach Holland rauf getuckert (was eine Weltreise:D), ausgiebig besichtigt, und dann zugeschlagen. Kennzeichen etc... erledigte alles der Händler. Es war eine GTI Version ohne ABS und ohne Airbags, weiters hat der auch ein elektrisches Schiebedach (wurde defintiv nachgrüstet).
Daheim bei der Werkstatt meines Vertrauens dann das böse erwachen, Seitenwände hinten (im Kofferaum) waren beide komplett durch! vorne Schweller bzw. Unterboden vorne, beide Seiten durch, im Motorraum Löcher hier und da..... die Enttäuschung war mir regelrecht ins Gesicht geschrieben. Nach Reklamation beim Verkäufer, bekam ich zumindest 250.-Euro Nachlass, und die Meisterin in der Werkstatt meinte dann tröstend zu mir, sie kriegt das schon hin.
Paar Tage später stand er da, komplett neue Bleche (selbst gefertigte) eingeschweißt, Unterboden mit Seilfett behandelt usw.... hat mich rund 1500.- Euro gekostet inkl paar Reparaturen, doch das wars mir damals definitiv wert.
Zuhause dachte ich mir dann alles oder nix, und habe angefangen die Kiste komplett neu aufzubauen, bzw. was mir machbar war. Es kam unter anderem neu:
Zahnriemen, Keilriemen, Batterie, Zündkerzen, Nissens Kühler, alle Flüssigkeiten, gekürzte Schaltstangen (damals von small devils), ZKD, Ventildeckel neu abgedichtet, diverse Sensoren kamen neu, Einspritzdüsen bekamen einen neuen Dichtsatz, neue Lambdasonde, und noch paar Feinheiten.
Weiters neue Auspuffanlage von Raggazon, neuer Kat, Innenraum habe ich komplett erneuert, Rückbank raus (Halterungen abgeflext:D) , sämtliche Teile mit Möbelstoff bezogen, Recaro Sitzkonsolen (tiefere), Recaro Schalensitze, elektrische Gurte usw..... volles Programm halt.
Tüv stand irgendwann an, und den habe ich mit Bravour gemeistert. Bin dann eine Saision unterwegs gewesen, als wieder Tüv anstand, dann wurde schon paar Sachen bemängelt, Abgase passten auch nicht mehr, Hinterachse hat spiel und lauter so Scherze.
Hatte mich dann irgendwie meinem Golf zugewendet, und so blieb der 106er auf der Strecke, steht jetzt bestimmt schon seid ende 2016 vor dem Haus.
Nun möchte ich ihn definitiv wieder zurück auf die Straße bringen, das bin ich dem kleinen jedenfalls schuldig.
Ich habe viel Zeit, viel Geld, und viel Mühe und Herzblut da reingesteckt, nur deshalb wage ich diesen Schritt, und danke jetzt schon allen die mir Ratschläge und Tipps geben.
LG Richard