Hast du schon mal daran gedacht dein Auto gründlich durchchecken zu lassen
Ja, nicht nur einmal. Das ist jetzt eher eine Vorgabe für die Zukunft, einen Spezialisten (Turbo, DPF...) der Vertragswerkstatt vorzuziehen. In meinen Fall ist die Gefahr groß,
dass das Problem nicht direkt am Turbolader liegt, da dieser ja neu ist.
Bei diesem Auto werden ich mich wohl noch ein knappes Jahr damit ärgern, da die Kosten in keinem Verhältnis zum Autowert stehen:
Bald 13 Jahre alt, 272.000 km noch die 1. Kupplung und Stoßdämpfer. Der 2. DPF hat jetzt auch schon 140.000 km runter.
Meine Varianten:
- damit leben, auf Autobahnfahrten via ODB-App den Ladedruck im Auge behalten (nach max. 2-3 Sekunden vollem Ladedruck vom Gas gehen)
- Drosselklappenstutzen tauschen ( > 300 Euro)
Ergebnis einer freien Werkstatt (kein ausgewiesener PSA, Turbo Spezialist), Drosselklappe bleibt manchmal stecken, war von PUG Werkstatt mit Schrauben fixiert
--> kann die Ursache sein, muss aber nicht
- Suche bei ausgwiesenen PSA-Spezialisten (wahrscheinlich auch > 200) nur für die Suche
- Fehlercodes wegprogrammieren lassen --> geht bei dem Steuergerät anscheinend nicht
- ev. alter Ladedruckdose wurde verbaut, auch wenn die Rechnungen praktisch gleich sind (Turbolader tauschen, AT Turbolader), war der 2. Turbolader (5 Jahre später) um 400 Euro billiger
gut möglich das da mit guten Vorsatz meine alte Ladedruckdose verbaut wurde und der Turbo um den Turbosatz billiger wurde.....