2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Caprio
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Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Beitrag von Caprio » Di 08.12.15 10:15

In der Bedienungsanleitung steht folgendes zu den Kontrolleuchten:
Service-Warnleuchte
- Mindestfüllstand Dieselzusatz (Dieselmotor)
- beginnende Sättigung des Partikelfilters (Dieselmotor) aufgrund außergewöhnlich langen Fahrens
unter Stadtverkehrsbedingungen: geringe Geschwindigkeit, lange Staus, usw
Damit sich der Filter regenerieren kann, empfiehlt es sich, sobald es die Verkehrsbedingungen erlauben, mindestens fünf Minuten lang (bis zum Erlöschen der Warnleuchte) mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h oder darüber zu fahren. Wenn die Leuchte weiterbrennt, wenden Sie sich an einen PEUGEOT-Vertragshändler. Beim Regenerieren des Partikelfilters können unter dem Armaturenbrett Relais-Geräusche auftreten.
Kontrollleuchte für Abgasentgiftungsanlage
Ein Aufleuchten bei laufendem Motor verbunden mit einem akustischen Signal und einer Meldung auf dem
Multifunktionsbildschirm weist auf eine Funktionsstörung in der Abgasentgiftungsanlage hin.
Wenden Sie sich schnellstens an einen PEUGEOT-Vertragshändler.

Nach Löschen der Fehler ist zumindest der P2565 erneut aufgetreten mit der selben Meldung "Abgassystem defekt", und die "Kontrollleuchte für Abgasentgiftungsanlage" leuchtet wieder. Der Turbolader hat doch nichts mit der Abgasentgiftungsanlage zu tun oder? (Die Service-Warnleuchte ist weiterhin aus.)

Peugeot hat erst in einer Woche für mich Zeit, ich muß das Auto in der früh bringen und kann wenn ich Glück habe es am Abend abholen, oder erst am nächsten Tag :gruebel:

Gibt es vielleicht jemand in München der mir (gegen Bezahlung natürlich) vorher mit so einem Diagnosegerät behilflich ist?

ErWienX
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Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Beitrag von ErWienX » Di 08.12.15 15:30

Häufig ist der eine Fehler ausschlaggebend für den Nächsten, für den Nächsten usw.

Deshalb kann man nicht einfach oder grundsätzlich ausschließen, dass das eine keinen Einfluss auf das andere hat.

In der Regel haben alle Werkstätten ein Diagnosegerät und lesen dir das gegen eine Gebühr aus, ohne das direkt die Kreditkarte glüht.

Dafür kannst du auch nach ATTTTTTuuuu oder zum Familienbetrieb um die Ecke fahren.

Aber es wurde doch schon mehrfach ausgelesen und der oder die Fehlercode (s) bleibt (en).

Was soll hier ein weiteres Auslesen helfen?

Caprio
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Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Beitrag von Caprio » Di 15.12.15 09:49

Nur Fehler auslesen würde natürlich nix bringen, es geht um die Fehlersuche. Deswegen hatte ich ja gefragt, ob man mit so einem Diagnosegerät mehr machen kann, z.B. die Magnetventile, die AGR, oder die VTG-Verstellung ansteuern/überprüfen, oder während der Fahrt die Soll-/Istwerte mitprotokollieren.

Wenn ja, würde ich mir am liebsten selber eins zulegen.

Leider steht jedoch in den Beschreibungen oft das es nicht für den 307 nach 2004 geeignet ist, z.B. bei dem hier:
http://www.ebay.de/itm/Lexia-3-Diagbox- ... 1851378150

Caprio
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Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Beitrag von Caprio » Mi 16.12.15 23:40

Peugeot meint, es wäre der Positionssensor an der Unterdruckdose. Festgestellt haben sie das indem sie den Druck mit einer Handpumpe erzeugt haben, und sich der Wert nicht stufenlos, sondern ruckartig geändert hat. Daraufhin hat die Motorelektronik keinen passenden Wert um den richtigen Ladedruck einzustellen.

Klingt plausibel und passt zu den Symptomen.

Sie schlagen vor den gesamten Turbo zu wechseln, weil es das nur zusammen gibt :gruebel: Hab aber keine Lust deswegen 1,7Teuronen zu latzen. Gibt es günstigere Alternativen?

Bei ebay z.B. gibts folgendes:
http://www.ebay.de/itm/Aktuator-Positio ... 1429393342

Wäre das das richtige Teil?

Hat das schon mal jemand mit Erfolg durchgeführt?

Caprio
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Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Beitrag von Caprio » Fr 18.12.15 18:45

Nachtrag noch eine Info für diejenigen die wegen des FAP auf diesen Tread gelangt sind: Peugeot meinte, der Zusatz wird bei jedem Tanken pauschal zugesetzt. D.h, wer öfter tankt, verbraucht das Additiv schneller. Die Elektronik zählt lediglich das Öffnen des Tankdeckels, und meldet dann "Additiv auf Minimum" (also die Service-Warnleuchte = Dreieck mit Ausrufezeichen leuchtet auf). Erfahrungsgemäß ist das dann zwischen 130 und 180Tkm.

Der Partikelfilter muß dann nicht getauscht, sondern nur der Zusatz nachgefüllt werden.

Wenn die Kontrollleuchte für Abgasentgiftungsanlage (= das Motor-Symbol) an ist, wird keine Nacheinspritzung von Diesel zur Erhöhung der Abgastemperatur durchgeführt. Dadurch könnte sich der Filter zusetzen, und müßte ggf. von der Werkstatt freigebrannt werden.

mattnmeng
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Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Beitrag von mattnmeng » Do 07.01.16 17:54

Caprio hat geschrieben:Nachtrag noch eine Info für diejenigen die wegen des FAP auf diesen Tread gelangt sind: Peugeot meinte, der Zusatz wird bei jedem Tanken pauschal zugesetzt. D.h, wer öfter tankt, verbraucht das Additiv schneller. Die Elektronik zählt lediglich das Öffnen des Tankdeckels, und meldet dann "Additiv auf Minimum" (also die Service-Warnleuchte = Dreieck mit Ausrufezeichen leuchtet auf). Erfahrungsgemäß ist das dann zwischen 130 und 180Tkm.

Der Partikelfilter muß dann nicht getauscht, sondern nur der Zusatz nachgefüllt werden.
Die reden offenbar Unsinn. Die Menge des zugesetzten Additivs ist von der Tankmenge abhängig. Die Messung ist nur ein bisschen grob, so daß häufigeres wenig tanken durchaus zu einem höheren Additivverbrauch führen kann.

Der Partikelfilter muß getauscht bzw rückgespült werden, wenn er mit Asche gesättigt ist. Das ist in etwa zum gleichen Zeitpunkt wie das Additiv verbraucht ist.
Fahren ohne Additiv oder nichttauschen des Partikelfilters führt praktisch zwangsläufig zu Turbo- und Motorschäden
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

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Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Beitrag von Caprio » Sa 14.05.16 11:37

Es war der Positionssensor an der Unterdruckdose.

Hatte ihn sicherheitshalber bei pejot.org bestellt, damit ich auf jeden Fall das richtige Teil hab (kostet knapp 100,-). In Summe also die Diagnose vom Freundlichen, die Beschaffung von Spezialwerkzeug (Bitratschen) und die Bühnenmiete ca. 300,- (statt 1700,-!) Plus Einsatz von Schweiß und Arbeitszeit natürlich :-)

Läuft! :lach:

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Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt [gelöst]

Beitrag von Caprio » Sa 14.05.16 11:49

So sieht es aus mit dem neuen Teil.

Langer linker Arm von Vorteil :-)
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Ersatzteil.jpg
Das Ersatzteil eingebaut

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