"Zähne knirschen" beim schalten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: "Zähne knirschen" beim schalten

Beitrag von sub » Do 17.09.15 09:12

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt bekommst du die Gänge schonmal garnicht gescheit rein.
Vorallem wird zu erst der Rückwärtsgang höllisch knattern weil der nicht synchronisiert ist!

Ich tippe nach wie vor auf defekte Synchroringe beim 3./4. Paar.
Standard.
Gruß
Stephan

hackeklaus
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03.03.14 16:10
Postleitzahl: 01796
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: "Zähne knirschen" beim schalten

Beitrag von hackeklaus » Do 08.10.15 19:49

Soooo. Das Öl ist jetzt seit einer Woche drin. Es lässt sich wesentlich besser schalten aber dadurch das die Gänge jetzt so gut flutschen fühlt es sich so an als wäre im Schaltgestänge enormes Spiel. Das muss ich mir dann mal am Wochenende genauer anschauen.
Verwendet hab ich 75w80 von LiquidMoly.
In der Lektüre steht noch geschrieben das beim BE1 nach 45tkm das Getriebeöl zum ersten mal gewechselt werden soll und danach aller 15tkm, verwendet werden soll SAE 10W40.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: "Zähne knirschen" beim schalten

Beitrag von sub » Fr 09.10.15 21:50

Früher hat man Motoröl statt Getriebeöl benutzt. Da das BE1 aber mit den neueren BE3 nahezu identisch ist, ist es natürlich sinnvoll, hier gescheites Getriebeöl zu verwenden.
Vollsynthetik hat hier auch noch den Vorteil, das es im Winter bei kaltem Öl sehr viel besser als mineralisches Öl zu schalten ist.

Funktioniert die Synchro denn nun wieder?
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16131
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: "Zähne knirschen" beim schalten

Beitrag von Kris » Sa 10.10.15 00:57

peugeot hat schon zu BE1-zeiten - anfang 1986 - von 10W40 auf 75W80 umgestellt.
wobei sich die beiden öle von der viskosität her nicht viel nehmen, ein SAE 75 getriebeöl entspricht in etwa nem SAE 15 motoröl. getriebeöl ist nur deutlich scherstabiler. die 10W40-füllungen muss man alle 10tkm tauschen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten