So, der Job ist erledigt!
War im Grunde keine große Sache, da der Scheinwerfer selbst tatsächlich nur mit den drei genannten Schrauben befestigt ist. Ziemlich fummelig war dabei die Schraube in Kühlernähe, die sich aber auch packen läßt, wenn man den Kunststoffgrill zumindest auf der betroffenen Seite löst, um dann mit einen Knarrenverlängerung von oben an die Schraube zu kommen. Die Stoßstange kann jedenfalls dran bleiben und die Scheinwerferverstellung machte auch keine Probleme, weil sie im Scheinwerfer verbleiben kann, da man den Stecker problemlos abnehmen kann.
Die gebrochene Aussenlasche habe ich mit einem Metallstreifen nachgebaut und mit dem Gehäuse verschraubt. Klappte auch prima, da der Kunststoff (außerhalb der Sollbruchstelle) nicht brüchig ist.
Anschließend ging es zum kostenlosen Lichttest (die übliche Oktoberaktion) und die Baustelle kann wieder geschlossen werden. Jetzt müssen nur noch meine zerschnittenen Hände wieder verheilen...
P.S. Eigentlich wollte ich die Sache auch noch in Fotos dokumentieren, aber wie immer in solchen Fällen nahm sich der Akku genau da seine Auszeit...