JBL-Verstärker und wundersame Geistererscheinungen ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
grinderman
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 09.03.10 17:03
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

Re: JBL-Verstärker und wundersame Geistererscheinungen ...

Beitrag von grinderman » Do 22.01.15 16:51

Moin,
so, jetzt weis ich Genaueres.

Die in dem engl. Forum vermutete schlechte Gehäuseverbindung kann es nicht sein. Alle Gehäuseteile sind sorgsam miteinander verschraubt, so dass es keine unterschiedliches Massepotentiale von Gehäuseteilen als KNALL-Ursache geben kann.

Also hab ich den oberen und unteren Gehäusedeckel abgenommen. Unter dem Oberen das gleich Bild: alle Platinen und mech. Teile sind gut und fest verschraubt, auch keine Elektronik die den Deckel kontaktieren kann - oberen Deckel also wieder drauf.

ABER Unten: Ich lag mit meiner Vermutung der Papp-Isolierung gar nicht sooo schlecht nur mit dem Unterschied, das zwischen Platine und Gehäuse ÜBERHAUPT KEINE ISOLIERUNG drin ist. Noch nicht mal eine aus Pappe! :wall_banging:

Dann hab ich mir die Lötstellen angesehen, konnte aber keine "kalten" (also losen) Lötungen finden. Auch mit dem engl. Hinweis, die Masseverlötungen an der Platine könnten Risse habe konnte ich nichts finden - halte, aber selbst wenn, dass für relativ unsinnig, weil genügt Massepunkte vorhanden sind und der Ausfall eines davon nichts zur Sache tut. NUR - einige Kontaktstiftchen schauen arg hoch aus der Platine raus :motz: Also hab ich zum Einen die hochstehenden Kontakte mit Gewebeband abgeklebt und mir zum Anderen aus einer Plastik-Dokumentenhülle passtgerecht (15 x 17cm) eine Isolierung zurechtgeschnitten und in den Gehäusedeckel geklebt. Alles wieder eingebaut und: NICHTS. Alles Bestens, Radio läuft einwandfrei, nicht mal ein knistern - selbst bei Knüppelpflaster nicht :lachkreisch:

Anbei noch ein paar Fotos dazu

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß

Thorsten

Antworten