Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von mrx0001 » Mi 03.07.13 23:21

is ne sache von drehmomentverlauf. soll die kiste lieber untenrum etwas besser laufen und sprit sparsam sein oder lieber bei voller drehzahl.

ein normaler fahrer dreht den motor niemals zum begrenzer.



die tu3 haben sowas auch nich aber die haben auch etwas über 1 cm mehr hub.

wenn du nach wirklichen tuning suchst mariob hat da schon allerhand sachen zu geschrieben und im ax forum gibts auch viele infos zu den kleinen kisten.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von freeeak » Mi 03.07.13 23:30

Am 205 gabs das zum teil auch.und ich hab rumgemessen...
Temperatursensor davor und dahinter...was anderes konnte ich mit den bescheidenen messmitteln nicht machen...

Ergebnis war etwas kühlere ansaugluft nach der verengung die wahrscheinlich von ner höheren strömungsgeschwindigkeit kommen wird.
ist schon ne weile her aber es waren nur n paar grad unterschied.

Nachdem das rohr gegen eins mit großem durchmesser ersetzt war hab ich genau garnix gemerkt...
ach und die kühlste ansaugluft bekommt man aus dem radkasten...bringt aber gefühlt auch nix...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von lunic » Do 04.07.13 10:37

Ansauggeräuschdämpfung..na der Mod hats drauf.

Habt ihr da auch so ein kleines Loch drin, oder hat das mein Vorbesitzer reingebohrt? Echt typisch, weiß nicht was es ist, mach es mal kaputt, mal sehen ob es wichtig war..

Gruß

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von Rostigernagel » Do 04.07.13 17:28

Nabend,
lunic hat geschrieben: Habt ihr da auch so ein kleines Loch drin, oder hat das mein Vorbesitzer reingebohrt?.......
Hmmm. bei mir ist alles ganz :)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von lunic » Do 04.07.13 19:49

Hm ok. It's not a bug - it's a feature. :)

Gruß

Stubentiger
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: So 02.06.13 18:01
Land: Deutschland

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von Stubentiger » Do 04.07.13 22:47

Also bei mir sind noch vorm flexrohr 3 Löcher mit ca.: 5mm im Stern rund ums Rohr angeordnet und mein 1. und einziger Vorbesitzer war Baujahr 1950. Ich glaub nicht das ein Rentner da rumhantiert hat.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von mrx0001 » Do 04.07.13 22:54

da sind teilweise löcher wo teoretisch son einfacher halter klips rein passen würde
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von mariob » Fr 05.07.13 00:08

Hi,

teilweise waren an ein und den selben Motoren die Venturis verbaut oder auch nicht - aber da kann man zum Glück gegen andere Serienteile tauschen ohne die ABE zu verlieren.

Selbst angeschärfte Motoren verlieren durch die Engstelle da vorne nicht so viel Spitzenleistung, wie man beim Anblick des restlichen Ansaugtraktes vermuten mag. An einem normalen 1.1er folgen dahinter noch so viele Engstellen, daß der Unterschied abseits des Klangs vermutlich im Messfehler untergeht. Selbst an einem gemachten 1.1er mit Ansaugquerschnitten, die einen Serien-XSI blass werden lassen, ist der Unterschied kaum nachweisbar. Am alten Exemplar mit 46,5er Drosselklappe, 35er Kanälen und 32er Ventilsitzen wanderte der Saugrohrdruck im Bereich der Nennleistung bei 7500 um weniger als 2kPa nach unten, der Unterschied im Topspeed war <5km/h. Auch ein Versuch in die Gegenrichtung mit einem Ansaugrüssel von einem uralten 3l-Volvo in Kombination mit einem riesigen Copex-Rohr und der von der Jugend so beschworenen Kaltluftansaugung brachte außer erheblichem Lärm keine nennenswerte Veränderung.

An der aktuellen Spaßbremse (40/30/30,5 - n0 gefühlt <=7000, rioch nicht richtig vermessen, weil mit dem elendig langen Getriebe sowieso nix geht) ist der Unterschied nicht nachweisbar. (Serie sind irgendwas um 36/26/29)

XSI und Rallye haben komplett andere Ansauganlagen und grundsätzlich keinen Venturi - beim Rallye sitzt der Luftfilter vorne quer am Wasserkühler. (allerdings sollte man dieses Motoren bezüglich der Ansaugquerschnitte nicht direkt mit den Monopoints vergleichen - da liegen diesbezüglich Welten dazwischen, die aber nicht zwingend in brutaler Mehrleistung enden müssen - zum Beispiel weil die Gemischverteilung der Multipoint schlechter als bei der Monopoint ist!)

Ganz grob lässt sich feststellen, daß zu kleine Ventilsitze und Kanäle verboten gehören - weil da alle Resonanzen durch müssen und die Zylinder sich bei Engstelen in diesen Zonen nicht richtig unterstützen können. Schon an der Drosselklappe atmen mehrere Zylinder gemeinsam, der unerwartet große Effekt stellt sich hier nur ein, weil die Klappen ab Werk einfach viel zu klein dimensioniert sind. Alles was dann noch ein Stück vor der Drosselklappe liegt, sieht keine Resonanzen mehr, sondern nur noch "halbwegs" gleichförmige Luftströmungen. Das sollte durch den Venturi noch etwas weitergeführt werden und minimiert sogar das Ansauggeräusch nochmal etwas. Das versprochene zusätzliche Drehmoment habe ich allerdings nie gefunden - genau wie den von einigen Leuten behaupteten Verbrauchsvorteil im Stadtverkehr. Was ich aber bestätigen kann, ist ein minimaler Zuwachs bei niedrigen und mittleren Drehzahlen bei Verwendung der Luftfilterkästen mit Resonanzraum. (da gab es 2 Ausführungen - eine ist unter dem Filter zu, die andere hat da noch 2-3l Volumen)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von lunic » Fr 05.07.13 08:12

mariob hat geschrieben: Das sollte durch den Venturi noch etwas weitergeführt werden und minimiert sogar das Ansauggeräusch nochmal etwas. Das versprochene zusätzliche Drehmoment habe ich allerdings nie gefunden - genau wie den von einigen Leuten behaupteten Verbrauchsvorteil im Stadtverkehr.
Ok ich nehm alles zurück. Der Herr hat's gesagt.
Der einzig wirksame Effekt ist wirklich die Geräuschdämpfung.
mrx0001 hat geschrieben:da sind teilweise löcher wo teoretisch son einfacher halter klips rein passen würde
Nee da hab ich schon einen weiter vorne. Vielleicht wollte er mit dem gebohrten Loch auch nur das Motorraumvolumen ankoppeln, wer weiß..

Gruß

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von Pipes2101 » Fr 05.07.13 08:52

Gibt es denn überhaupt ne vernünftige Möglichkeit nen TU1M etwas flotter zu machen? :gruebel:
Keine Ahnung vielleicht Zündzeitpunkt um ein paar Grad vorverlegen
oder den Kopf und Rumpf plaanen um mehr Kompression zu bekommen (insgesamt nen 1/2 mm)?! :floet:
Wie sieht es aus mit Nockenwellen gibts da was für die kleine Maschiene??? :rotwerd:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Antworten