Lösung bekanntes Motor ruckeln Abgasreinigung EW10j4

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
einblumentopf
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Lösung bekanntes Motor ruckeln Abgasreinigung EW10j4

Beitrag von einblumentopf » Mo 13.05.13 09:18

Bei mir wurde es mit der Zeit schlimmer. Zum Schluss war es regelmäßig auch bei Temperaturen über 0°C. Unter 0° dann der erste Kilometer oft nur noch auf 3 Pötten - dann Notlaufprogramm und Meldung "Umweltschutzsystem Motor wirkungslos" bzw. "Anomalie Abgasaufbereitung". Bei jedem anhalten an einer Kreuzung extremes geruckel durch das ganze Fahrzeug. Ich habe zuvor auch alle möglichen Öle, Zusätze ect. PP ausprobiert. Wirklich geholfen hat nichts. Erst mit den neuen Stößeln ist jetzt endlich Ruhe - auch wenn es eine teure Reperatur war. Laufleistung als die Probleme begannen war etwa 60000. Gewechselt hab ich sie dann anderthalb Jahre später bei 90000 km.

dennis80
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 34457
Land: Deutschland

Re: Lösung bekanntes Motor ruckeln Abgasreinigung EW10j4

Beitrag von dennis80 » So 02.11.14 21:52

Hi Leute,

genau hier wollte ich mich nach einiger Suche hier einklinken. Ich habe mir gerade den 307 SW mit 140 PS gebraucht gekauft ( Motor EW10 A / RFJ ) und habe sehr ähnliche Probleme. Zunächst ist mir nur aufgefallen, daß der Wagen in den unteren Drehzahlbereichen, sagen wir so zwischen 1000 und 2000 U/min das Gas schlecht annimmt. Es ruckelt etwas, der Wagen reagiert träge, läuft etwas unrund. Hat man die 2000er Marke passiert, zieht er sauber durch.

Die hier vorgestellte Problemlösung bezieht sich ja ( neben einem anderen Motor, weiß ich... ) auf die Kaltstartprobleme. Genau die hat mein Wagen nämlich auch. Hört sich an, als würde er nur 3 Zylinder befeuern, unruhiger Lauf, ist nach einem Kilometer weg.

Was ich jetzt wissen wollte ist, ob meine beiden beschriebenen Symptomatiken auf das gleiche ( nämlich Hydrostößel ) hindeuten, oder habe ich es "warscheinlich" mit Läusen UND Flöhen zu tun ?

Habe den Wagen seit Freitag nachmittag und natürlich habe ich noch nichts ausgelesen oder offen gehabt. Dieser beschriebene Ansatz hier wäre mir aber einen Versuch wert, vor allem wenn ich damit BEIDE Probleme lösen könnte....

Vielen Dank !

Antworten