Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Oxas
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Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von Oxas » Sa 16.02.13 15:24

Also ich würde nen TU5J4 reinbauen, den bissi machen! Zudem hat die Motorsteuerung kein Canbus, dazu noch ne vielleicht noch ne kurze Achse!

Gewicht würde ja beim 205er noch geringer ausfallen.

Und des geht brutalst vorwärts!

Hier mal 2 Saxos mit um die 900kg Leergewicht und ca. 130-140 PS!

http://www.youtube.com/watch?v=jm7azkso3Cw

http://www.youtube.com/watch?v=TXrYcqeV ... iQ&index=4

http://www.youtube.com/watch?v=LWloG0sU ... iQ&index=2

Da brauchst du auch keinen MI einzubauen oder 2.0, wenn überhaupt den Motor ausm 206 RC

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InformatiX
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Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von InformatiX » Sa 16.02.13 15:49

ml2112 hat geschrieben:Hey Steffen , bist du nicht auch im März bei Ralf zu Gast?
Hast du den Motor noch? Verkehrt wäre sie Überlegung auch nicht.
hi

ja, bin au beim ralf oben.... aber den motor hab i scho lang nimmer..sorry
hab ja 2010 auf s16 umgebaut....und dann au den 132er eben vertickert.. ansonsten hät ich den inzwischen sicher scho innen schrott geworfen :)
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Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von MarkusW » Sa 16.02.13 17:13

Umbau auf tu ist schonmal vollkommenster Schwachsinn, er will die Automatik behalten und tu gabs nur mit antiker 3-Gang Automatik, die mal gar nicht geht. Aber die schon vorgeschlagene Lösung von Dkz mit 4hp14 ist eine sehr schöne und ausgewogene Lösung. Der Motor harmoniert gut mit der Automatik und hat auch immer angenehm Leistung. Nachteil, ein Verbrauch von 10l aufwärts im alltagsbetrieb. Aber mir persönlich ist es das Wert.

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Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von ml2112 » So 17.02.13 00:37

Was bedeutet 4hp14?

Danke für all die netten Beiträge und Meinungen. Freut mich auch dass es im Rahmen geblieben ist, warum ich nicht gleich viel Leistung usw...
Ich sehe nen Wagen mit Mords Leistung und Automatik nicht als sinnig, außer es ist explizit dafür gebaut, wie viele der Supersportwagen, mit entsprechenden Getrieben. Auch will ich nicht jeden Euro ins Auto stecken, man weiß ja nicht mal wie lange die Autos noch zu fahren sind.
Ein Traum wäre mal eine 205 Karosse mit Innemleben aber neuester Motorentechnik, aber das kaum bezahlbar, mal abgesehen von der Unmöglichkeit einer legitimen Zulassung...

Der Automatik ist jetzt erst mal ab Ende März im Sommerschlaf. Dann werd ich mir in Rihe überlegen was ich mache. Vielleicht findet sich noch eine umsetzbare Lösung und ein Motor dazu.
Jetzt muss ich mich vorerst mal um den TCT kümmern, damit ich ihn spätesten zum nächsten Winter in den GTI pflanzen kann. Dann hätte ich ja zumindest nen gut laufenden DKZ-Motor mit ansprechender Leistung zur Verfügung, den ich mit Schaltung sogar mit sieben Litern fahren kann. Gut die Automatik schluckt mehr, aber das ist ja egal was für ein Motor dran hängt.

Danke nochmal!

Viele Grüße
Marco

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Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von InformatiX » So 17.02.13 00:46

ml2112 hat geschrieben:Was bedeutet 4hp14?
das ist die bezeichnung von der zf 4 gang automatik die bei vielen xu angeflanscht werden kann..

grüße
steffen
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Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von ml2112 » So 17.02.13 00:57

Ah cool, dann weiß ich das auch mal :-).
Danke!
Wie ist denn von dieser die Übersetzung bzw. Bei welcher Drehzahl sollte das Auto wie schnell fahren?
Habe ein anderes Tacho drin (GTI), um Öldruck und -Temperatur zu sehen (Sensoren hierfür waren da+ Verkabelung). Und wollte wissen ob dies auch gescheit anzeigt.

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Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von InformatiX » So 17.02.13 10:13

übersetzung weiß ich ned... aber für die geschwindigkeit tut es auch nen stück straße und nen navi oder smartfon mit entsprechender app..
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Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von ml2112 » So 17.02.13 10:21

Ja die hab ich soweit raus, da ich das überprüfen musste. Fahre z.Z 7x13 mit 165/65er Winterreifen. Da ist's ein kleiner Unterschied zu vorher. Trotzdem schafft er auf der Geraden laut Navi die eingetragenen 190 km/h
Ich komme mit dem Auto zum Ralf, der hat noch die sportlichen Schürzen von seinem Silberpfeil für mich und die Sitze.

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Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von Kris » So 17.02.13 16:24

die automatikgetriebe gibts mit ganz drastischen unterschieden in der abstufung.

zum beispiel:
ein 205 Gentry automatik (DFZ-motor) läuft z.b. 200kmh bei ~5.000 - ein BX GTI automatik (DKZ-motor) läuft 200kmh bei ~6.200.
dito ist der BX GTI automat im anzug ein echt giftiges teil, wohingegen son Gentry automat aus dem stand mehr in richtung kontinentalplattenbewegung tendiert.
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Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von ml2112 » So 17.02.13 22:36

Na dann hab ich ja eins der kürzer übersetzten Getriebe. Bin bei 200 (Tacho) im Sechser Bereich.
Von unten raus geht er eigentlich ganz gut.wobei die Schaltübergänge ziemlich träge sind und auch dann je nach Beschleunigungsvorhaben es sich etwas die Luft ausgeht.
Typisch 8v brauch er etwas Drehzahl. Lege ich die Gänge selbst ein, lässt sich der Wagen auch ganz schön flott fahren.

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