Heizung wärmt kaum und Wassertemperatur unter 90° C

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland

Re: Heizung wärmt kaum und Wassertemperatur unter 90° C

Beitrag von Strange » Di 11.12.12 14:28

axlrose3105 hat geschrieben:Hm? Was meinst du damit? :gruebel:

Ob ich das Ersatzteil nun im Internet oder direkt bei ATU um die Ecke kaufe, ist doch ziemlich Schnuppe oder?
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) = Vehicle Identification Number, also die Fahrzeug-Identifizierungsnummer :zwinker:

Anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) kann man mit entsprechendem Zugang in der Servicebox nachschauen, welches Teil genau bei Dir gebraucht wird. :)

Gruß, Jan

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Di 11.12.12 14:43

Hey!

Ich habe die Teile anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) recherchiert, aber auch der Techniker am Telefon sagte, dass es hier 2 verschiedene Thermostate gibt.
Hier mal die Nummer: VF37DRFX230836141

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Di 11.12.12 14:58

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ESSID=f2a1
Guck mal hier rein,
Oder bei you tube gibt es auch genug anleitungen.
https://www.youtube.com/watch?v=RIC6Z4D ... ata_player

Ist warscheinlich nicht dein auto. Vorgehensweise ist aber immer ähnlich
:zwinker:

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Di 11.12.12 15:45

Laut deiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)

133811 des is die Teilenummer! 89° und nix anderes

Mit wem hast du Telefoniert?

Ja ATU muss man net noch unterstützen, des Thermostat kostet da bestimmt 1/3 bis 2/3 mehr!

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450

Beitrag von Strange » Di 11.12.12 16:15

Oxas hat geschrieben:Laut deiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)

133811 des is die Teilenummer! 89° und nix anderes

Mit wem hast du Telefoniert?

Ja ATU muss man net noch unterstützen, des Thermostat kostet da bestimmt 1/3 bis 2/3 mehr!
Unverbindliche Preisempfehlung auf der Peugeot-Homepage: http://services.peugeot.de/teile-suche/

Teilenr. Bezeichnung Preis
133811 THERMOSTAT 22,12 €

:zwinker:

Gruß, Jan

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Di 11.12.12 16:45

Danke schonmal bis hier hin! Das Ersatzteil gibt's bei Ebay für knapp 14 EUR inkl. verschiedener Dichtungen, werd dann wohl da bestellen.

Zum Einbau nochmal: Ist es notwendig, die Schläuche, die am Thermostatgehäuse hängen, vor dem Abschrauben zu entfernen oder muss ich nur das Thermostatgehäuse abschrauben? Möchte nicht riskieren, die relativ alten Klemmen abzubrechen.

In dem Thread, den Firemaster gepostet hat habe ich zudem folgendes gelesen:
sicherheits halber motor solang laufen lassen bis der lüfter angeht du merkst auch ob das themostat auf macht in dem du den schlauch nach dem themostat anfässt naja un er sollte halt warm werden
Dieser besagte Schlauch ist bei mir warm, das heisst doch, dass das Thermostat vernünftig öffnet. Oder geht es darum, dass es nicht schließt und deswegen die Temperatur zu gering ist? :gruebel:

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 11.12.12 19:32

ich glaub, ich mag den oxas.

geiler humor (wegen a.t.u). :D

so, nun, genug amüsiert und frisch ans werk.

also, ein motor, bzw der kühlkreislauf ist in 2 teile eingeteilt.

einmal in einem kleinen kreislauf und dann in einem großen kreislauf.

das thermostat, welches wir vermutet, was bei dir defekt ist, ist quasi der türsteher. der ist ua aus bimetall und öffnet bei einer bestimmten temperatur und läßt das wasser dann in den großen kreislauf, vorn über den kühler.

am großen kreislauf, hängt dann der ventilator/lüfter, der dann bei drohender überhitzung sich zusätzlich dazu schaltet und solange kühlt, bis eben eine bestimmte temperatur erreicht ist und schaltet sich dann wieder aus.

zum wechseln... ist eigtl ned schwer.
rechts neben dem zylinderkopf ist nochmal ein kleines alugehäuse.auf dem gehäuse ist ein deckel (aus alu oder plaste). mit 2 schrauben. darin befindet sich das thermostat und ist einfach rein gelegt. ua ist dort noch eine gummidichtung.

das thermostatgehäuse erkennst du am dicken fetten kühlerschlauch.

wenn du das thermostat ausbaust, hast du deinen motor ausgeschaltet. wenn du das thermostat rausnimmst, wirds ein bissl an wasser raussuppen. stell nen eimer drunter.

so, bei deinem alten thermostat könnte die feder gebrochcen sein. achte also drauf, dass wenn du das alte thermostat ausgebaut hast, ob evtl noch metallstücke sind. auf jedenfall rausmachen.

wenn nix ist, umso besser.

neue thermostat rein, alles wieder zusammenschrauben.

bis hier hin erstmal:
alles gut!

nun kommt trick 17:
da du nun den kühlerkreislauf geöffnet hattest, ist luft ins system gelangt.

luft kühlt wesentlich schlechter als wasser.

darum muss die luft aus dem kühlsystem entweichen.

dazu kann man wie folgt vorgehen.
- einfüllstutzen für kühlerkreislauf, deckel abschrauben
- mischung aus kühlmittel/wasser nachkippen, am besten zwischen "min" und "max".

motor starten und laufen lassen.

du checkst ob es irgendwo tropft. wenn nicht - prima!

der motor beginnt sich langsam zu erwärmen. bei einer bestimmten temperatur, geht dein thermostat auf....

hier achtest du auf den kühlflüssigkeitsstand im behälter -du bist dann auf jedenfall mit kühlwasser bewaffnet und kippst immer langsam, etwas nach. nach gefühl und achte drauf, dass das nachgekippte wasser, ned zu kalt ist.

du lässt den motor weiter laufen und kippst immer solange wasser nach, bis du zwischen min/max stehst.

bis eben irgendwann der lüfter angesprungen ist.

schraubst den kühlflüssigkeitsdeckel wieder drauf und kannst, nach einer nochmaligen sichtprüfung (ob irgendwo was tropft). den motor ausstellen -und deinen angstschweiß von der stirn wischen.

fertig.

:D

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Di 11.12.12 21:34

Ich darf noch hinzufügen das beim entlüften die Heizung auf heiß stehen sollte.gebläse muss nicht an sein-hilft aber auf kleiner Stufe um zu schauen ob Warme Luft kommt.
Klima muss aus(wegen der Lüfter vorne)

es gibt am Motor noch mindestens eine entlüfterschraube an der höchsten stelle-wahrscheinlich an den beiden Schläuchen-ca fingerdick-welche vom Motorraum ins innere gehen.solltest ziemlich mittig an der spritzwand finden.
Die Entlüftung öffnest du vorsichtig wenn der Motor warm wird.(kühlerdeckel offen lassen)
Es wird Kühlmittel austreten und das lässt du so lange laufen bis ein kontinuierlicher wasserstrahl ohne Luft rauskommt.evtl wiederholen.

Wenn die Temperatur in der Anzeige steigt,die Heizung wärmt und der Lüfter vorne läuft hast gut entlüftet.
an den dicken kühlschläuchen kannst gerne rumdrücken um Luft rauszubekommen.

Das ganze funktioniert auch wenn der Ausgleichsbehälter hochgehängt wird-am höchsten Punkt entweicht die Luft.die entlüfterschraube brauchst dann wahrscheinlich nicht zu öffnen.
Wichtig bei der Methode sind starke gasstöße um die Luft durchzupumpen.
Ist bei empfindlichen Nachbarn allerdings nicht so empfehlenswert.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Mi 12.12.12 01:03

Wow, ihr seid ja echt spitze! Vielen Dank für diese ausführlichen Beschreibungen!

Habe mir jetzt erstmal das Ersatzteil bestellt und dazu aus dem Baumarkt noch Kühlflüssigkeit zum nachkippen besorgt. Samstag werde ich mich dann daran machen das Thermostat einzubauen.

Hoffe nur, dass ich alle von euch beschriebenen Entlüftungsventile finde. Wie gesagt habe ich bisher erst 2 Stück orten können.

Ich werde euch dann anschließend berichten, ob alles geglückt ist und die Kühlung nun endlich auf Temperatur kommt.
Nochmals Danke euch allen bis hier hin!! :lach:

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 12.12.12 06:42

Hoffentlich die richtige! Man sollte nicht einfach mischen! Welche hast du aktuell drinne oder zu letzt nach gefüllt?

Antworten