Moin,
die richtige Antwort lautet wie immer: die richtige Werkstatt gepaart mit Menscheverstand spart am meisten Geld und hält das Auto am längsten fit.
Habe auch gerade das gleiche Problem. Habe mir einen Eberspächer MSD für einen 406 besorgt (der eigentlich laut Teilenummer gar nicht für das Coupe ist) und lass das Ding nächste Woche verbauen. Und dann sehen wir mal ob mäßiger Menschverstnd mit dem Sachverstand meiner Werkstatt ein brauchbares Ergebnis liefert. (an alle Zweifler: Werkstatt hhat Biegemaschine). Und es ist natürlich eine freie Werkstatt.
Ich weiß in deinem Fall geht es um den ESD. Ich wollte aber zum einen Mut zusprechen auch Lösungen anzugehen die nicht im PUG Serviceplan stehen und zum anderen auhc darauf hinweisen, daß es Eberspächer
Schalldämpfer für diese Fahrzeuge gibt auch wenn die Teilenummern nicht immer korrekt gelistet sind.
Exkurs: Wie kommt das?
Die Teilehändler pflegen ihre Artikellisten nicht selbst, die werden vom HErsteller in einem Computerlesbaren einheitlichen Format geliefert. Hier isnd auch die passenden Fahrzeugtypen hinterlegt, nicht jedoch die Treffer/matches über die Suchfunktion. Oder anders gesagt im Artikelstamm steht andere Farhzeugkompatibilitäten als wir über die Suche finden.
Ich hoffe ich finde jetzt ein Beispiel: Wenn ich bei x1-autoteile über 'unseren' Schlüssel suche 3003/517 und mir die passenden Schalldämpfer anziegen lasse, finden ich Walker, Bosal, Imasaf und noch was.
Wenn ich die Original Eberspächernummer für den MSD kenne (19.0.54) und diesen Artikel suche (im gleichen Shop natürlich) bin ich einen Schritt voraus: (http://www.x1-autoteile.de/index.php?si ... arId=15561) rechts unten auf der Bildseite (bei netbooks etwas runterscrollen und bei iphones noch viel mehr ;-)) ) kann man die Liste aufklappen 'Passend für folgenden Fahrzeuge' und siehe da: Der Hersteller hat den 8C eingepflegt aber die Suche von X1 hat ihn unterschlagen.
Habe ich genug Verwirrung gestiftet?
Gruß aus Hamburg
Peter
P.S. Über Walker kann man streiten, muß man aber nicht, habe die Dinger jahrelang in der Limousine gefahren, wra soweit OK. ABer ein 8C ist kein 8B. Aber Eberspächer ist Eberspächer.
Service