Motorumbau auf V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von obelix » Do 21.06.12 08:54

mecci hat geschrieben:Vielen Dank für die Hinweise.
Also ich lege keinen Wert darauf als Hersteller eingetragen zu werden. Mir reicht es mit Eintragungen das Fahrzeug dann letztendlich auf die Straße zu bekommen.
Nur irgendwer sagte mir mal, daß bei so radikalen Umbauten soetwas durchaus gemacht wird.
Hast Du mal Tips wo so ein Umbau Beschrieben wird und wer der Erbauer des roten V6 ist? Rote 306er gibts hier ja satt, ein Tip wäre Klasse. Dann brauch ich nicht solange suchen.

Gruß Mecci

http://peugeotforum.de/galerie/user/use ... ry_id=4544

Bild
VF34H5FWC9S197117

mecci
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 01.09.10 18:04
Postleitzahl: 26388
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von mecci » Do 21.06.12 09:41

Klasse Sache Vielen Dank.
Dann werde ich Toni mal kontaktieren.


Gruß Mecci

mecci
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 01.09.10 18:04
Postleitzahl: 26388
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von mecci » Mo 25.06.12 14:58

Hallo Liebe Leute

Die Planungen sind im Gange. Der Wagen wird grad entkernt. Um die Substanz genauer zu untersuchen und einen vernünftigen Wiederaufbau zu planen und durchzuführen zerlege ich ihn ganz.
Als Spender habe ich einen 406 mit 190 PS im Auge.
Der Umbau wird kompliziert und wird viel Nerven und Zeit in Anspruch nehmen. Die Kosten und der Auffwand werden jetzt ermittelt.
Erst wenn der Plan steht wird die Sache in Angriff genommen. Wenns klappt ist der Wagen zum Winter zerlegt, dann dürfte die entgültige Entscheidung fallen.
Ist die Substanz nicht mehr zu retten gehts zum Schrott. Dann wirds hier Teile geben und die Sache ist vorerst gestorben.
Andernfalls gehts an den Wiederaufbau. Wenn die Kosten für den V6 Umbau Summen erreichen die jenseits von gut und böse liegen gibts den alten 121 PS Motor eben wieder.
Der Wird dann aber ebenfalls komplett neu aufbebaut und man könnte dann ja auch noch etwas tunen. Mal sehen was sich ergibt.

Lassen wir uns überraschen

Gruß Mecci

mecci
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 01.09.10 18:04
Postleitzahl: 26388
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von mecci » Mi 17.04.13 08:28

Hallo Leute

Es ist nicht nur eine dumme Idee. Noch immer verfolge ich die Absicht den Wagen umzubauen.
Ich kann jetzt sogar bereits einen Spender bekommen, einen Citroen XM der den passenden Motor hat. Der Wagen ist hin, aber Motor Getriebe in sehr gutem Zustand.
Tja wär ne Überlegung wert.
Dann hab ich da noch eine Frage an Euch. Ich habe da von einem bekannten gehört, daß es in Hamburg eine Prüfstelle geben soll die sich mit KFZ Spezialumbauten befasst.
Weiss jemand wo die ist, hat jemand Kontaktdaten?

Gruß Mecci

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 17.04.13 10:27

Klopp einfach den 2l Turbo XU10J2TE rein, den kannste auch ohne große Veränderungen mit 200PS fahren,damit geht die Kiste besser als mit dem V6 vorne drin und der Umbau selbst ist auch nicht die action!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von freeeak » Mi 17.04.13 12:15

Hat der turbo nicht ne falsche abgasnorm?
Also deswegen nicht eintragbar?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von obelix » Mi 17.04.13 12:36

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Klopp einfach den 2l Turbo XU10J2TE rein, den kannste auch ohne große Veränderungen mit 200PS fahren,damit geht die Kiste besser als mit dem V6 vorne drin und der Umbau selbst ist auch nicht die action!

*gg*
das würde ich jetzt so ned unterstreichen:-)

am 306 muss massiv in die karosse eingegriffen werden, der untere querträger steht nämlich genau da im weg, wo eig. der turbo langgeht.
da musst erst dem prüfer erklären, wieso du einen rahmenträger unterbrichst und dass das so völlig in ordnung geht:-)
beim cabrio wird das sicher kein prolem - ist ja eh stabil wie heinrich*gg*

aber im prinzip gebe ich dir recht - der aufwand ist wesentlich geringer als bei nem v6-umbau.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von obelix » Mi 17.04.13 12:39

freeeak hat geschrieben:Hat der turbo nicht ne falsche abgasnorm?
Also deswegen nicht eintragbar?

nö, turbo ist euro 2 mit option auf d3.
besser gabs im 306 meines wissens nach ned.
das sollte also machbar sein.
das problem ist, dass seit letzten juli solche umbauten generell nur noch seeeeehr schwer einzutragen sind.
de prüfer werden seitdem hart unter die lupe genommen und haben alle angst, was einzutragem was ausser der "normalen" welt abläuft.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 17.04.13 21:19

Kommt drauf an welcher Turbo, zumindest im xm war es so dass der eine ab Werk nur Euro 1 hatte jedoch mit Minikat auf Euro 2 zu bringen war! Vom Platz er seh ich da keine Probleme, der Turbo samt Krümmer vom Diesel war um einiges größer als das die Miniluftpumpe die da ab Werk am Benziner dran hängt und beim Diesel ging es ja auch!

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf V6

Beitrag von InformatiX » Mi 17.04.13 21:22

der winkel vom turbo/krümmer am xu10j2te ist aber so blöde, dass man entweder die karosserieversteifung beim 306er ausflexen / umbauen muss oder den lader durch nen anderen lader + anderen krümmer ersetzen müsst was auch entsprechend ins geld geht..
wenns mitm einfachen motortausch getan wär, hät ich den xu10j2te scho lang drinn :D

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten