Nachdem ich nun eine knappe Woche und ca. 500km mit dem neuen Autochen gefahren bin möchte ich mal kurz meine Begeisterung kund tun.
Die Kurzform ist: WAHNSINN!! Ich könnte jetzt eine Lobeshymne loslassen aber ich versuche es mal kurz zu machen.
Die Fahrdynamik ist durchaus okay.
Im Vergleich mit meinem 307SW mit dem RHS-Motor und immerhin 124PS (dank Gutmann) liegen da Welten dazwischen.
Das ist für mich halbwegs verwunderlich weil die rechnerische Mehrleistung sich in Grenzen halten dürfte.
Ca. 1800kg mit 170PS gegen ca. 1450kg mit 124PS macht eine Mehrleistung von nur ca. 10PS/Tonne - ist aber trotzdem spürbar.
Ich denke da tragen 200ccm Hubraum, das höhere Drehmoment und vor allem das 6-Gang-Getriebe statt einen 5-Gang-Getriebe die Ursache daran.
Kraft ist bei jeder Drehzahl vorhanden - man kann wirklich bei 1200 Umdrehungen im 5. Gang in der Stadt rumtrödeln und hat genügend Schub um voran zu kommen. Auch auf der Autobahn kommt man gemütlich vorwärts - bei Bedarf aber auch mit 220km/h - hätte ich nicht gedacht!
Ab 180km/h wird es etwas zäh, und die letzten 10km/h VMax brauchen wirklich Zeit, aber das ist für mich nicht so wichtig.
Die Geräuschkulisse ist echt der Hammer!
Ich habe noch nie in einem so leisen/gut gedämmten Fahrzeug gesessen!
Meine typische Tempomaten-Geschwindigkeit von ca. 110km/h oder 120km/h im 307SW war lauter als egal welche Geschwindigkeit im 407SW! Das Ding ist wirklich SO leise - das ist echt unglaublich! Selbst bei höheren Geschwindigkeiten halten sich z.B. die Windgeräusche in argen Grenzen!
Ich fahre beruflich BMW's - 5er Touring mit 3L-6 Zylinder Diesel und entsprechender Verarbeitungsqualität und hatte da mal interessehalber in den Fahrzeugschein gesehen was die Kisten wiegen und war SEHR erstaunt daß die sogar ein wenig leichter sind als mein 407SW.
Mittlerweile denke ich daß es an der wahnsinns Geräuschdämmung des Peugeots liegen könnte??
Auch insgesamt ist die Verarbeitung top! Nichts knarrt, nichts knarzt, nichts zirpt und nervt - das kenne ich eigentlich anders.
(Doch - irgendein kleines Geräusch unter dem Glasdach ist da doch ... muss noch mal auf die Suche gehen.)
Das Fahrwerk/der Fahrkomfort ist etwas straffer als erwartet.
Klar - kein Vergleich mit irgendeinem Sportfahrwerk - aber doch: Man merkt dann doch auch kleinere Wellen und Schlaglöcher auf der Straße. So ganz luxuriös wird nicht über alle Unebenheiten hinweg gebügelt - aber das ist auch für mich okay. (Ich hatte es nur eigentlich anders erwartet!) Man kann recht ordentlich in eine Kurve schießen und weit bevor das Autochen gefühlt an seinen Grenzbereich kommt fangen die Reifen schon an zu singen ...
Die JBL-Anlage ist für eine Serienanlage wirklich gut!
Leistung ist ausreichend vorhanden - mit anderen Worten: Das Ding macht wirklich Lärm wenn es sein muss!
Klanglich ist sie auch wirklich gut - ich würde schulnotenmäßig mal ne 2 anschlagen. Die Mitten sind (auch wenn ich den Soundprozessor immer auf neutral gestellt und das Loudness ausgestellt habe) etwas überhöht und die Hochtöner sind (nur bei hohen Lautstärken) ein wenig zu schrill - aber insgesamt klingt das Ding wirklich schön! Klar kann der kleine Seitenteil-Woofer nicht mit einem Car-Hifi-Nachrüst-Woofer mithalten aber für eine angenehme, homogene Klang-Wiedergabe ist das Ding auch wirklich okay. (Ohne Loudness bei Bass +4).
Und das sage ich, obwohl ich seit ca. 15 Jahren in JEDEM Auto immer Anlagen eingebaut habe!!
Ein Wehrmutstropfen an der Anlage mit dem RT4 ist die Funktion, daß man seine CD's einlesen und auf die interne Festplatte verbannen kann!
Was sich geilo anhört ist nicht so ganz durchdacht und bringt das Gerät mehr als an seine Grenzen!
Das Einlesen/Speichern einer ganzen CD dauert eine grobe halbe Stunde - in dieser Zeit sollte man nicht auf die Idee kommen, das RT4 (also auch nicht das Auto) auszumachen! Ich habe es getan und durfte 2 x einen wunderbaren "Absturz" des Gerätes erleben!
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Eigentlich sollte es nach dem Wiederanschalten da weitermachen wo es aufgehört hat, aber da hängt sich der Kasten lieber auf.
DANN kommt natürlich noch das Komprimieren/Konvertieren zu MP3. Auch das dauert bei einer ganzen CD nochmal ne halbe Stunde - selbiges Problem wie schon beim Einlesen - besser NICHT abschalten!!
Ergo kann man CD's sinnvollerweise also nur Einlesen wenn man denn man vorneweg ne Stunde im Auto unterwegs ist - das ist keine gute Lösung! WENN es denn mal alles fertig ist, funktioniert alles wieder wunderbar - und auch sonst ist das RT4 ein cooles Gerätchen mit vielen Funktionen und sogar der Möglichkeit eine SIM-Karte eines Handy-Betreibers einzulegen und das Ding als Freisprechanlage zu nutzen.
Aber dieses MP3-Zeugs ist NICHT gut gelöst!!
Der Kofferraum ist natürlich ein kleinerer (oder größerer) Witz.
Durch die nach oben hin enger werdende Form der Heckklappe und -partie passt da nicht allzu viel rein.
Bis in Höhe der Fensterunterkanten hat das Ding eine ordentliche Grundfläche und es passen einige Koffer oder sonstige Dinge hinein - aber nach oben hin wird es dann schon eng - kein Vergleich mit meinem 307SW geschweige denn z.B. einem 406er Break!
4 x 18"-Sommerreifen passen (ohne irgendeine Tüftelei oder Gewalt) nicht in den Kofferraum.
Aber das ist nicht so schlimm - ich brauche keinen so großen Kofferraum mehr - und falls doch einmal - werde ich den anderen 307SW nehmen der mir noch zur Verfügung steht.
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Anhängerkupplung kommt noch dran an das Mobil und dann ist gut.
So - ist nun doch alles ein bisschen mehr geworden als erwartet.
Wie schon obig gesagt: Ich bin insgesamt SEHR begeistert von dem Autochen - mal sehen ob das die nächsten (mindestens) 5 Jahre auch so bleibt ...
Grüßle & Amen,
de Maggus
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