1uck3r hat geschrieben:Also bis 2000U/m lädt der fast garnicht also man merkt fast nix zieht nicht durch fährt sich in dem Drehzahlbereich wie ein alter 190er Benz Diesel ohne Turbo. ab 2000 lädt er dann langsam auf merkt man auch ein bisschen. Dann ab 3000 bekommt man nen leichten ruck und dann zeiht der Ladedruck bis über 4000 an ich habs mehrmals ausprobiert es ist immer das selbe. Kurze frage sollte beim diesel zwischen 3000 und 4000U/min nicht der schub nachlassen ? Wenn es so ist macht meiner es genau umgekehrt habe ich das gefühl. Zumal fährt mein Kumpel den 508 mit der HDI 110 maschine und da spüre ich deutlich mehr Schub wie bei meinem das merkt man sofort. Und das was ich da bei meinem spüre sind höchstens 200 NM da bin ich mir sicher.
Jetzt hab ich hier noch die Hersteller Nummer vom Garrett Turbo: 750453 - 1
Denn ich habe noch mit dem Chef Mechaniker Rücksprache gehalten und der meinte das der alte Turbo vllt zuviel Druck bekommen hat und deshalb auch immer Rußte.
Moin,
egal was, Rußen sollte er eigentlich gar nicht, zu viel Druck (wie Martin geschrieben hat) bedeutet beim Direkteinspritzer magere und rußärmere Verbrennung. Zieht der Wagen nicht und Rußt auch nicht dürfte der LMM zu wenig Einspritzrate freigeben, oder aber die Stellungsgeber sind nicht richtig angelernt.
Noch was zum "gleichen Turbolader", Garrett hatte das überholen von Ladern verboten, da die Einstellungsgeschichte der VTG selten in den Sollwerten lagen. Selbst bei neuen Werksladern muss hier angelernt werden, da Streuungen vorhanden sind und die VTG Steuerung mit Rückmeldungszeug etc sehr empfindlich reagiert.
Das der Lader vom 90ps passt wage ich zu bezweifeln, da das Motorsteuergerät ja die ganzen Rüclmeldungen der VTG benötigt.
War das eine Peugeotwerkstatt? Die sollten wissen das sie mit dem Tester anlernen müssen.
In Deinem Fall wäre aber erstmal ne Parametermessfahrt ganz wichtig (nach dem Anlernen), da sieht man dann ob die Druckstellglieder im Soll sind, ob Druck kommt und die Luftmasse dazu passt.
Wenn der übrigens hinten raus rußt dürfte der Partikelfilter pladd sein, was aber nix mit der Funktionalität des Rests zu tun hat. Wegen Ruß übrigens, wenn bei dem Motor durch mangelnden Ladedruck Ruß entstehen sollte muss vorher die Diagnoselampe an gehen, sonst kann man sich fast sicher sein das der Turbolader nicht der Grund für das Problem ist (Diagnosekette einhalten).