unerklärbarer Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: unerklärbarer Leistungsverlust

Beitrag von Aron » Mo 25.07.11 19:02

systray hat geschrieben: Ich habe einen RHS-Motor, wie man im ersten Beitrag von mir entnehmen kann. Könnte es bei diesem hier auch zutreffend sein?
Wie genau teste ich das Magnetventil? Welche Schläuche schließe ich kurz? Ist es ein elektrisches Ventil vorne am Motor (beim Luftkühler)? Wie sollte mein Auto reagieren, wenn ich das teste? Woran erkenne ich nun, ob das Ventil funktioniert oder nicht? Ist das Maximum nun 2000rpms oder 3800? Darf ich kein Vollgas geben? Wenn letzteres wegfällt, sollte die Diagnose aber schwierig werden, oder nicht?
Moin,

sorry, mein Tipp bzw Schnittstellenfehler Hirn-Finger... :D Meinte natürlich den RHS.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... er#p732688

Hier mal ein Link, wo beschrieben ist wo das Ventil sitzt. Es ist das unterste, wo ein Schlauch unter der Ölwanne nach hinten verschwindet.

Ich würde wie beschrieben den Stecker visuell prüfen und dann die Schläuche abziehen (merken wo welcher vorher drauf war) und dann mit dieser Muffe die Schläuche direkt brücken.
Achtung! Jetzt ist die Ladedruckregelung ausser Betrieb. Der Ladedruck erreicht bei knapp 2000rpm seinen Sollwert und kommt ohne Begrenzung bei 2000-2500rpm in kritische Bereiche. Man kann so aber wunderbar merken ob das Fahrzeug bis 2000rpm besser zieht als vorher, so kann man das Ventil perfekt eingrenzen. Wer dann den Motor bis 3800rpm dreht hat irgendwas um die 2,5bar anliegen, wenn man Glück hat platzen Schläuche oder der LLK bevor es den Turbolader zerlegt. Aber wie gesagt bis 2000rpm zum Test besteht keine Gefahr.

Gehen diese Gummimuffen zu leicht drauf zu stecken kann man davon ausgehen das sie nicht mehr abdichten, kleinste Undichtigkeiten nach den Magnetventilen sorgen auch für solche extremen Störungen, hier beim Autoteilehandel Kraftstoffschlauch als Meterware kaufen und zuschneiden (als neue Muffen).

Hat man das Ventil gebrückt und er läuft bis 2000rpm immernoch schlecht Unterdruckversorgung bzw Leitung zur Pumpe prüfen, ggf mitm Tester die Luftmasse und paar Sachen auf Kohärenz prüfen.

Aber in der Regel ist das Ventil selber zu 90% der Grund, beim Reinigen mit Bremsenreiniger nach dem Ölwechsel wird dieses Ventil eigentlich immer geduscht und stirbt durch das Zeug, aus dem Grund wisch ich dort nach dem Ölwechsel auch nurnoch ab und sprühe nimmer.

Antworten