Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Gentry_Ba
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Beitrag
von Gentry_Ba » Mo 27.06.11 12:05
mag sein, herr prof *g*, dennoch:
der motor ist generell ein stück schrott. egal ob sauger oder THP.
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Kris
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Beitrag
von Kris » Mo 27.06.11 12:07
schau einfach mal, dass du von der altauto-lobhuddelei runter kommst
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Cartman
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Beitrag
von Cartman » Mo 27.06.11 12:52
Kris hat geschrieben:diese ölverbräuche haben ALLE motoren, die mit ultradünnen longlife-ölen gefahren werden.
Schon cool, wenn 5 Liter Öl, die technisch 100.000km halten könnten schon nach 10.000km sich verflüchtigt haben. Das ist ja mal richtig "Longlife" :-D
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Oxas
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Beitrag
von Oxas » Mo 27.06.11 13:34
Diese Öle halten niemals so lange, die sind genauso nach 10-20 tkm fertig, je nach Motor vielleicht auch 20-30tkm, longlife und endlos Intervall kommt ja nur dadurch das eh ständig neues drauf kommt, das heisst beim 60tkm Longlife once-bams-dance Intervall hast doch min. schon einmal 5 Liter durchgewaschen, der Ölfilter ist trotzdem zu, früher oder später!
Mfg Oxas
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Beitrag
von Oxas » Mo 27.06.11 13:37
devilfish99 hat geschrieben:könne man den den Motor nicht einfach umölen ?
auf 10W40 oder sowas ?
ist das Ratsam, gesund ?
gescheites 5w40 oder 5w50 rein!
5w oder 10w is quasi wurscht das, was stört ist das 30 nach dem w, Viskosität fürs heisse Öl und da macht sich das 30er vom Acker bzw. aufn Acker schön die Umwelt gelle! Muss man sichfragen welche Hirnfotzen sich das ausgedacht haben!
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Kris
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Beitrag
von Kris » Mo 27.06.11 13:40
nachdem ich gestern einen absolut verkokten lader sehen durfte (der rücklauf war komplett dicht), kann ich nur zu deutlich kürzeren intervallen raten. alle 10 bis 15tkm raus damit. warum kein 10W60? ist bezahlbar und gerade bei turbomotoren sinnvoll (und explizit dafür gemacht).
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Oxas
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von Oxas » Mo 27.06.11 17:27
Klar 10w60 geht auch, aber zum normalen fahren? Mit 60er Öl wird in der Regel die eigentliche Öltemp. noch höher da des dann noch so dick ist das mehr Wärme durch Reibung entsteht, 5w50 ist daher ein sehr guter Kompromiss, das wichtigste ist der regelmässige wechsel, wie du es bereits erwähnt hattest!
Beim EVO ist der Intervall z.B. alle 7000 bei Sonntag, bei Sport alle 5000, bei Track alle 1000-2000.
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The Hidden
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Beitrag
von The Hidden » Mo 27.06.11 17:50
*g* hab mir gerade mal die Diskussion durch gelesen und muß sagen da freut mich mein Öl verbrauch am HDi richtig...
ca. 500ml auf 10.000km... und das bei gut eingefahrenen 280ts km... und 20ts Öl Wechsel Intervall mit 10W40....
So jetzt bin Ich aber wieder ruhig :-)
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +
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von BASCHTI » Mo 27.06.11 17:51
Kris hat geschrieben:das liegt nicht am motor.
diese ölverbräuche haben ALLE motoren, die mit ultradünnen longlife-ölen gefahren werden.
das liegt ganz einfach am öl.
les einfach nochmal meinen beitrag von der letzten seite, dann wirst du sehen das eben nicht alle thp motoren das problem haben und das es doch am motor liegt. alle probleme die der motor hat haben eine bestimmte ursache.
ausserdem ist es egal was für ein öl du fährst, so ein hoher verbrauch ist definitiv nicht normal und wird es auch nie sein.
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rc-line
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Beitrag
von rc-line » Mo 27.06.11 19:05
der verbrauch ist noch normal
ich muss 15 liter öl zwischen zwei inspektionen nachfüllen
der motor an sich von den fahrleistungen und verbrauch, top, fahre den mit 7 liter bei sehr flotter fahrweise
aber die haltbarkeit - das war mein erster und letzter thp
und die probleme mit dem kettenzeug u. a. sachen kommen im winter mit sicherheit wieder