Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Black Whisper
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 07.07.08 16:20
- Land: Deutschland
- Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Beitrag
von Black Whisper » Di 22.03.11 18:29
Kenn ich auch nur so, das man keinen Tacho nehmen darf, der mehr Kilometer drauf hat als man selbst, denn dann wird der höhere Kilometerstand übernommen, also der des gebrauchten Tachos und nicht der des Motorsteugerätes. Wenn man aber einen Tacho einbaut der einen niedrigeren Kilometerstand als man selbst hat, wird auf die Daten des Motorsteuergerätes zurückgegriffen und es stimmt wieder alles. Eine Art Schutz vor einfacher Kilometerfälschung würde ich sagen.
Der Weg ist das Ziel.
-
swordfish
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 272
- Registriert: Mi 09.06.10 05:30
- Postleitzahl: 85375
- Land: Deutschland
Beitrag
von swordfish » Di 22.03.11 19:30
Klingt nahezu logisch, denn bei mir war der KM Stand mit zwei verschiedenen Tachos identisch.
-
madjackkk
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 24
- Registriert: So 05.09.10 12:08
- Land: Oesterreich
Beitrag
von madjackkk » Mi 23.03.11 20:53
ja ne, war eig. meine frage
-
Black Whisper
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 07.07.08 16:20
- Land: Deutschland
- Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Beitrag
von Black Whisper » Do 24.03.11 13:30
Und du hast jetzt einen Tacho verbaut, der einen höheren Kilometerstand hat? Ist es denn sehr schlimm, also eine große Distanz zu deinem eigentlichen Stand? Hier würde ich vielleicht einfach mal bei Peugeot anrufen und fragen, ob wenigstens im Motorsteuergerät der wahre Kilometerstand erhalten bleibt. Ich bin mir nicht 100% sicher bei meiner Aussage über diese Tachogeschichte, das ist nur das, was ich im Laufe der Zeit über den Tachotausch beim 206 erfahren habe und das auch sinnig erscheint.
Dem Gedankengang halber würde ich aber eigentlich immer zu einem Austauschtacho greifen, der weniger Kilometer als der eigene hat, nicht nur, damit der echte Kilometerstand wieder übernommen wird, sondern auch, weil einem mit höherem Stand doch eventuell auch bald ein Defekt droht, wie z.B. Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlmesser usw. Ist ja beim 206 doch häufiger. Toi toi, meiner ist i.O.
Der Weg ist das Ziel.
-
swordfish
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 272
- Registriert: Mi 09.06.10 05:30
- Postleitzahl: 85375
- Land: Deutschland
Beitrag
von swordfish » Mi 30.03.11 13:49
Habe den Erstaztacho auch nur zwei oder drei Tage drin gehabt, danach ist dann nach und nach mehr ausgefallen, erst die Tankanzeige, dann die Temperaturanzeige und dann hatte ich Fehler im Display. Bin mir aber absolut sicher, dass sogar der Tageskilometerstand vom alten Tacho übernommen wurde. Habe die Tachso dann wieder getauscht und nur den Motor vom Geschwindigkeitsmesser übernommen.
Das wäre mein tipp: einen gebrauchten, passenden Tacho kaufen und dann den defekten Motor austauschen. Dann kommt die Km frage auhc gar nicht mehr auf. Und mein Erstaztacho dient jetzt als Erstazteillager, wenn ich mal wieder nen Motor brauche oder ne Glühbirne