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Das das ganze ohne Werkstatt von Statten geht sagt ja gar keiner, nur musst Dir bewusst sein das eben Teile der Radaufhängung Verschleiß unterliegen, am 206er wechselt man eben mal alle 150000km div Koppelstangen, Gelenke usw, an dem w203 (C-Klasse) von nem Bekannten war das Zeug erst nach reichlich 300000km fällig, aber kostete mal eben das dreifache.Thnallgzt hat geschrieben:dass die normwerte mit der realität nichts zu tun haben, ist mir schon bewusst, deswegen hab ich mich auf spritmonitor.de bezogen...
aber auch wenn der 1,6er besser ist, ist er dennoch ziemlich teuer in der anschaffung. auch als gebrauchter. wo ich wieder bei der frage währe, wieviel ein gebrauchter maximal draufhaben dürfte, um nicht allzuviele probleme zu haben. und da könnt ihr mir nicht erzählen, dass ich 300tkm fahren kann, ohne einmal die werkstatt zu besuchen. das schafft keiner
das beruhigt mich ja.hosch hat geschrieben:Ich finde die 68 Ps reichen für das was du beschrieben hast genau aus und damit wirst du auch zufrieden sein. ich finde nicht, dass sich die 68 Ps auch so langsam anfühlen wie sie klingen. Bei dem 1,6 liter bin ich auch eher skeptisch. Bei meinem 2005er 206 SW war am Motor schon so ziemlich alles Kaputt was geht inkl. Turbolader. Man findet auch überdurchschnittlich viele Autos mit Laderschaden bei diesem Motor. Der Motor scheint doch sehr auf Leistung getrimmt zu sein.
Und die Wartung hängt halt auch stark von deinem Fahrverhalten ab, ich kann aber bestätigen, dass du mit einem Franzosen genauso oft oder wenig wie mit einem anderen Hersteller in die Werkstatt musst.
Wenn du langstrecke fährst und wie ich 60-80tkm im Jahr fährst, kann es schon sein, dass du in den 4-5 Jahren die du dann für die Laufleistung brauchst außer Verschleißteile tatsächlich nicht in die Werkstatt musst.
Ich bin von Neuwagen hingegen wirklich weg, mir ist der Wertverlust zu schmerzhaft bei der Laufleistung und ich kauf mir wieder autos zwischen 80. - 120.000 km laufleistung und kann bestätigen, dass diese auch noch problemlos fahren ;-)
Meinen habe ich mit 90 und später mit 150ps mit 4,5L bewegen können, klar, kommt hier auf die Fahrweise an, aber besonders am 2,0 ist ein sehr frühes hochschalten möglich, was den richtig sparsam macht.Thnallgzt hat geschrieben: Der 2.0 HDi wäre mir sowieso nicht untergekommen. Der verbraucht einfach zu viel. Dann würd sich ein 206 für mich nciht mehr lohnen.