Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Strolchi
- ATU-Tuner
- Beiträge: 60
- Registriert: Di 08.03.11 20:10
- Postleitzahl: 6020
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Innsbruck
Beitrag
von Strolchi » Do 28.04.11 06:35
Mich würde jetzt auch mal Interessieren was der Unterschied wäre zwischen den Getriebetypen
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » Do 28.04.11 08:30
Hi,
warum die Jungs da 1000 Nummern für identische Komponenten brauchen, wissen die wahrscheinlich selbst nicht. Es gibt jedenfalls 2 verschiedene Sätze Wellenabstufungen und etwa 10 verschiedene Differentialübersetzungen. Dazu kommen dann noch die 4-Gang-Getriebe, spätere Ausführungen mit nochmal leicht veränderten Wellenabstufungen und verschiedenen Zahnschrägen am Differential. Schon bei den älteren Varianten gab es verstärkte Ausführungen mit zustäzlichen Stützringen an den Lagern im Zwischendeckel, der Einrückmechanismus des Rückwärtsganges wurde irgendwann verändert und dann gibt es noch Schaltgabeln aus Stahl mit Kunststoffgleitschuhen und Messingschaltgabeln in den etwas sportlicheren Modellen. Dazu kommen noch 2 unterschiedlich große Differentialkörbe. Vermutlich lässt sich aus dieser Vielfalt zumindest die Hälfte der vielen Codes erklären...
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
-
lovigi2002
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 189
- Registriert: So 20.03.11 10:07
- Land: Deutschland
- Wohnort: 41747
Beitrag
von lovigi2002 » Mi 11.05.11 17:54
Hey,
erstmal danke nochmal für eure Bemühungen.
Habe jetzt mein Getriebe eingebaut.
1000 Euro (Getriebe, Kupplung, Kupplungsseil, Einbau) später merke ich, dass das Getriebe nicht so schaltet wie mein altes.
Hab echt Probleme den 1. u. 2. Gang rein zu bekommen. Mein Werkstattmeister meinte, dass die das Getriebe umbauen mussten, dass das passt. Also ganz einfach war es wohl nicht, da der Wagen jetzt eine Woche bei ihm stand. Die Probleme beim schalten lassen sich wohl nicht vermeiden, da das Getriebe doch 'n bisschen anders ist...
1. Gang - Geht schwer rein, aber ok
2. Gang - Geht sehr schwer rein, wenn der 2. dann drin ist kommt der Schaltknauf fast an den Fahrersitz.
3. - 5. Gang - alles Ok
Rückwärtsgang - ok
Naja, jetzt läuft mein Wagen endlich wieder, aber wenn ich das alles vorher (Kosten + ärger beim schalten) gewusst hätte, würde ich jetzt ein anderes Auto fahren...
Alex
-
grogun
- Serien-Wagen-Fahrer
- Beiträge: 2
- Registriert: So 05.08.12 02:42
- Postleitzahl: 53229
- Land: Deutschland
Beitrag
von grogun » So 05.08.12 02:59
Hallo ich suche für meinen Peugeot 206 CC (Cabrio) ein Getriebecode, da mein Getriebe defekt ist.
109 PS
zu. 2.: 3003 zu. 3.: 529
Baujahr 07/2003
VF32DNFUF43454183