der kann sich je nach situation gaanz schnell nach unten korrigieren:-)merill hat geschrieben:...aber das ist mein mindest-Lebensstandard
das geht ruckzuck.
aber zu thema - ich versuche grade deine argumentation nachzuvollziehen.
iwie will mir das ned so recht gelingen...
der einfachste weg wäre doch der:
motor rausnehmen und zerlegen. dann hat man erst mal nen status, von dem weg man weiter planen kann. du sagst 3-4 monate hast zeit. also, wieso ned erst mal greifbare fakten schaffen? ne schadensanalyse und dann schaun, wie man am preiswertesten wegkommt.
der motor ist an nem samstag draussen. zerlegt innerhalb von stunden. das heisst, dir bleiben dann noch von den ~120 tagen 118 über.
soo teuer ist der neuaufbau ned, wenn man ned teure komponenten wie block, kw oder kopp in neu benötigt. rechne mit materialkosten von roundabout 1500 euronen dann hast nen neuwertigen motor. inkl. planen und honen. und der rest ist dann eigenleistung. dafür gibt es reichlich fachliteratur und leute im forum, die dir tipps geben können.
das sollte in der zeit problemlos zu schaffen sein. dann entzerrt sich auch das finanzielle, weil du ja ned alles auf einmal haben musst bzw. die grossen materialkäufe auf später verschieben kannst.
gruss
obelix