Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
alelx0801
Beitrag
von alelx0801 » Do 21.11.02 18:04
Hi@all,
die auftretenden Schäden wollen kein ende nehmen. Nachdem ich hier und da ein paar Schläche geflickt hab und ein paar stecker von oxidation befreeit hab hab ich gestern feststellen müssen dass der typ der mir die karre mit samt winterreifen verkauft hat den totalen tick hatte und mir schrott angedreht hat .. Naja, erster wirklich eigener Autokauf .. da kann man schonmal auf's maul fallen, aber so ?!
Der hat 170-70-R13 auf 6Jx13" Felgen montiert und das soll dann auf nen Pug 205 passen ... Naja, passt natürlich hinten und vorne nicht. Aber dafür hab ich shocn ne Lösung..
Eigentliches Problem ist dass hinten rechts das Rad Schräg nach innen steht und ohne die Spurverbreiterung (10mm, keine Unterlagen oder Eintragung dazu) am Radkasten schleift.. Der Typ hatte es echt faustdick hinter den Ohren.
Aber das ist ja noch nicht alles. Das Auto hatte sogut wie gar kein Kühlerwasser drinnen. Hab über 1,5L einfüllen müssen...Und weil's so schön ist gleich der nächste Haken: Beim Anfahren und gleichzeitigen einlenken in ne Kurve knackt es irgendwo vorne wie sau.. Vermutlich Radlager oder Antriebswelle...
Is doch zum kotzen... Wenn der Kerl net 150km entfernt wohnen würde hät ich dem schon längst seine Reifen plattgestochen und den Lack seines neuen Madzda's verkratzt ....
Was meint ihr, was würd mich ne reparatur an der Antriebswelle kosten ? Grob geschätzt...
Und wie sieht's mit dem Sturz des Rades aus ? Lässt sich der einstellen oder hab ich da jetzt n enormes Problem ?
frustrierter Gruß
Alex
P.S. Hätt ich meine Schildkräte (Ford KA) doch nur nicht in ner Kurve auf's Dach gelegt ..Naja, jetzt fahr ich Peugeot und versuch 's beste aus dem Auto zu machen..-
-
michi
- Benzinsparer
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Beitrag
von michi » Do 21.11.02 18:11
eigentlich guckt man sich einen Wagen an, bevor man ihn kauft...
-
Alex0801
Beitrag
von Alex0801 » Do 21.11.02 18:16
>eigentlich guckt man sich einen Wagen an, bevor man ihn kauft...
Hab ich eigtl. auch.. Aber beim ersten Autokauf is denke ich keiner perfekt. Beim Probefahren hat nix geklappert mit Radlager oder so... Und ob die Bereifung die richtige breite hat..naja, hab in den Unterlagen nachgesehen ob die Alu's drin stehen und hab das Profil kontrolliert, aber dass die breite nicht stimmen könnte, daran hab ich echt nciht gedacht. Und das mit den Spurverbreiterungen.. Is mir beim kauf nciht aufgefallen und er hat auch nichts erwähnt. erst als ich daheim war und die winterreifen montieren wollte hab ich gesehen dass da 10mm mehr dran sind als normal... alles in allem blöd gelaufen. beim nächsten mal bin ich jedenfalls schlauer..
- Alex
-
Timon
- Administrator
- Beiträge: 12593
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 18437
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stralsund
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Timon » Do 21.11.02 18:19
>Eigentliches Problem ist dass hinten rechts das Rad Schräg nach innen steht und ohne die Spurverbreiterung (10mm, keine Unterlagen oder Eintragung dazu) am Radkasten schleift..
X-Beine? War das nicht ein Zeichen für fertige Nadellager und höchstwahrscheinlich auch kaputter Hinterachse?
Gruss
Frank
-
Alex0801
Beitrag
von Alex0801 » Do 21.11.02 18:26
>>Eigentliches Problem ist dass hinten rechts das Rad Schräg nach innen steht und ohne die Spurverbreiterung (10mm, keine Unterlagen oder Eintragung dazu) am Radkasten schleift..
>X-Beine? War das nicht ein Zeichen für fertige Nadellager und höchstwahrscheinlich auch kaputter Hinterachse?
>Gruss
>Frank
Uiui, das hört sich nicht gut an ... Nur eins der beiden hinterräder, das rechte um genauzusein hängt etwa 1cm schräg. Ne kaputt hinterachse wär ja jetzt noch der hammer... Das würde dann ja unter Betrug laufen ein Auto als funktionsfähig ohne weiteren Schaden zu verkaufen und mit ner nicht eingetragenen Spurverbreiterung zu vertuschen damit's nicht schleift...
Werd mal ne Werkstatt aufsuchen und das checken lassen..
Danke
, gruß
Alex
-
michi
- Benzinsparer
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Beitrag
von michi » Do 21.11.02 18:39
geh mal zu einem Anwalt!
wenn der nciht lales gesagt hat, dann hast du Recht darauf, schadensersatz zu bekommen.
-
Alex0801
Beitrag
von Alex0801 » Do 21.11.02 18:43
>geh mal zu einem Anwalt!
>wenn der nciht lales gesagt hat, dann hast du Recht darauf, schadensersatz zu bekommen.
danke ich auch. hab eben folgendes urteil gefunden:
---cut---
OLG München
---
21 U1608/01
Rechtsbereich/Normen: ---
Einstellung in die Datenbank: 2001-11-15
Bearbeitet von: Markus Baum
Quelle: ADAC
Vorhandene Schäden an einem Gebrauchtwagen dürfen weder verschwiegen noch verharmlost werden
Der Verkäufer eines Gebrauchtwagens darf beim Verkauf des
Fahrzeugs vorhandene Schäden weder verschweigen noch verharmlosen.
In dem konkreten Fall hatte der Verkäufer beim Abschluss des Kaufvertrages dem Käufer zwar mitgeteilt, dass das Fahrzeug einen Unfallschaden hatte. Er hatte jedoch dem ahnungslosen Käufer zugesichert, dass außer Blech- und Glasschäden keine weiteren wesentlichen Beschädigungen entstanden waren.
Tatsächlich hatte das Fahrzeug aber einen Rahmenschaden erlitten. Die Richter des OLG München urteilten: Ein Verkäufer, der wesentliche Altschäden bagatellisiere oder erkennbar nahe liegende Schäden unerwähnt lasse, handle arglistig. Der Käufer habe in einem solchen Fall wahlweise das Recht, den Kaufvertrag rückgängig zu machen, einen Nachlass auf den Kaufpreis zu verlangen oder Schadenersatz zu verlangen. Es spiele keine Rolle, ob der Rahmenschaden vollständig und sachgerecht repariert worden sei. Die Unversehrtheit des
Fahrzeugrahmens sei beim Unfallwagen ein wesentliches Kriterium.
Da der Verkäufer den Zustand des Fahrzeugs unmittelbar nach dem
Unfall anhand von Fotos gesehen hatte, musste ihm nach Ansicht des
Gerichts bewusst gewesen sein, dass ein Rahmenschaden vorgelegen
habe. Seine Aussage gegenüber dem Käufer, es hätte sich lediglich um
einen Frontschaden gehandelt, bei dem Windschutzscheibe, Motorhaube, Kotflügel und Radhaus betroffen waren, wertete das Gericht deshalb als arglistige Täuschung.
--- cut ---
mal sehen was draus wird...
Gruß
Alex
-
RS106
- Benzinsparer
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von RS106 » Do 21.11.02 18:51
Also hab die gleichen Probleme mit mein 106er 4Jahre alt das sind Peugeotkrankheiten und zwar die HA ist im ****** brauchst neue da ist einseitig der Achsschenkel defekt das ganze geht aufs Radlager irgendwann geht das mal hoch.(PS.ich fahre damit schon ganze Weile ohne Schaden toi toi)
Das mit knacken VA sind die Stabistangen die gewechselt werden müssen.
Hoffe geholfen zu haben Marco
-
Alex0801
Beitrag
von Alex0801 » Do 21.11.02 19:26
>Also hab die gleichen Probleme mit mein 106er 4Jahre alt das sind Peugeotkrankheiten und zwar die HA ist im ****** brauchst neue da ist einseitig der Achsschenkel defekt das ganze geht aufs Radlager irgendwann geht das mal hoch.(PS.ich fahre damit schon ganze Weile ohne Schaden toi toi)
>Das mit knacken VA sind die Stabistangen die gewechselt werden müssen.
>Hoffe geholfen zu haben Marco
Aha, also mit 90%iger wahrscheinlichkeit HA defekt... Werd morgen mal zum Dekra fahren und die das begutachten lassen.
btw: was kostet mich denn ne neue HA + Stabistangen ?
Gruß
Alex
-
Lärmfahrer
- TÜV-Schreck
- Beiträge: 1991
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: 5020 Salzburg
Beitrag
von Lärmfahrer » Do 21.11.02 20:16
Hi !
Da ich mir sicher bin, dass niemand aus deisem Forum so ein Wrack weiter verkauft(hier werden die getuned) kann ich nur sagen, dass du den als 1. mal kontaktieren solltest. Wenn er klug is, dann gibt er dir einen Teil des Geldes zurück, wenn er nicht so klug is, dann würd ich mal mit nem Anwalt reden. Wenn du bei so nem Auto zB. nen Unfall baust, dann nennt sich das arglistig verschwiegener Mängel und der Verkäufer muss alles bezahlen, was durch den Unfall kaput gegangen is. Also ! Entweder gegen nen Porsche setzen ;-) Schadensersatz, Schmerzensgeld....... oder oben genanntes
mfg
Lärmi