Ist es möglich, den Luftmengenmesser zu reinigen? z.B. bei Wasserkontakt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Ist es möglich, den Luftmengenmesser zu reinigen? z.B. bei Wasserkontakt?

Beitrag von MyVote » Do 31.10.02 10:08

kein Text

danny (bortsimpson) barni

re: Ist es möglich, den Luftmengenmesser zu reinigen? z.B. bei Wasserkontakt?

Beitrag von danny (bortsimpson) barni » Do 31.10.02 13:43

hi myvote,





hats dich auch erwischt? ich denke nicht, das du die funktion des LMM durch reinigen wieder herstellen kannst. Du sprichst sicherlich von deinem 206 Hdi. hier funktioniert der LMM so, das auf einem Trägermaterial eine kleine fläche elektrisch beheizt wird. temperatursensoren in ströhmungsrichtung vor und hinter der heizung messen nun, wie weit die die durchstrühmende luft die heizung abkühlt. daraus wird errechnet, wie viel luft pro zeiteinheit durchströhmt.


Wasser oder feuchtigkeit in diesem teil bewirkt nun die teilweise zerstörung der heizung bzw durch oxidation der leiterzüge fehlerhafte werte der temperatursensoren.


eine mechanische reinigung scheidet aufgrund der baugröße und empfindlichkeit aus. es gibt allerdings säure und lösungsmittelfreit elektronik reiniger. diese lösen vorsichtig oxidationen und verdrängen feuchtigkeit.


ansonnsten mal ausbauen und gut trocknen. oder aber austauschen und vorher die luftführung bzwl luftfilterkasten entsprechend abändern.


so denn


good luck


d.b.

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Ist es möglich, den Luftmengenmesser zu reinigen? z.B. bei Wasserkontakt?

Beitrag von MyVote » Do 31.10.02 13:53

Naja, es hat mich insgesamt 4x erwischt... bisher klappt es ganz gut, nur will ich eventuelle Ablagerungen/Oxid-Schichten lösen... und nur für den Austausch 300€ hinzulegen, ist ein bisschen viel... hatte gehofft, schwereren Schaden zu bekommen ;-) damit ne Garantieleistung zu erreichen, bisher nicht der Fall, Luftfilter und -zuführung sind schon geändert... (Schwamm und Löcher im Zuluft)


Auf jedenfall wird mal mit diesem Elektronik-Spray versucht, schlimmer kann ja nicht mehr werden... ansonsten ist immer noch der saure Apfel da ;-)


Grüssle aus dem Schwabenländle und vom Ulmer Münster, Michael...

MORPHUS
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

es ist wirklich unglaublich....

Beitrag von MORPHUS » Fr 01.11.02 15:33

warum ,mann sich als Verbraucher von einem Werk dermaßen verarschen läßt !


entschludigt meine Ausdrucksweise ,aber ich finde wirklich keine anderen Worte zu diesem Dilemma :-(


Da kauft der Kunde sich für 30.000 DM und mehr ein Fahrzeug ,daß angeblich dem neuesten Stand der Dinge entspricht ,und wird nachher mit " Löcher bohren , Schwamm vorm Luftfilter ...und so weiteren lächerlichen nichts bringenden Maßnahmen " abgespeißt !


Es ist eine unglaubliche Ignorranz ,warum Peugeot "immer" noch keine Lösung für dieses Problem anbietet , bzw. Neuwagen wo der Fehler eventuell (vielleicht ,vielleicht nicht ) auftritt , lustig weiter verkauft .


Ich war drauf und drann mit einer Unterschriften Aktion dagegen vor zu gehen , aber ich glaub ausser Nervenschäden bei mir ,hätte es zu nichts geführt ,...


na ja zumindest wird der Fall demnächst dick und breit in der Auto Bild stehen ,mal sehen ob das weh tut .


gruß MORPHUS ..dem gerade wieder die zornesröte ins Gesicht steigt


PS. das die die Kosten für deinen LMM nicht übernehmen ,schlägt dem Fass den Boden aus...





>Naja, es hat mich insgesamt 4x erwischt... bisher klappt es ganz gut, nur will ich eventuelle Ablagerungen/Oxid-Schichten lösen... und nur für den Austausch 300€ hinzulegen, ist ein bisschen viel... hatte gehofft, schwereren Schaden zu bekommen ;-) damit ne Garantieleistung zu erreichen, bisher nicht der Fall, Luftfilter und -zuführung sind schon geändert... (Schwamm und Löcher im Zuluft)


>Auf jedenfall wird mal mit diesem Elektronik-Spray versucht, schlimmer kann ja nicht mehr werden... ansonsten ist immer noch der saure Apfel da ;-)


>Grüssle aus dem Schwabenländle und vom Ulmer Münster, Michael...

Antworten