205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
frank_34
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Mi 11.01.23 19:57
Land: Deutschland

205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von frank_34 » Do 05.09.24 13:09

Hallo zusammen,

ich bin wieder am Projekt dran. Motor komplett zerlegt. Soweit alles prima. Nach der Ersten groben Reinigung habe ich folgendes festgestellt - an der Fassung der Laufbuchse hat sich über die Jahre ein Loch reingefressen. Ich denke, ich werde es mit dem Block erneut versuchen. Die Dichtung der Laufbuchse hat da noch genug Fläche. Nur der Breite Vorsprung der Laufbuchse an dieser Stelle fast nichts.

Wie ist die Einschätzung von euch? Vielen Dank BG

Bild

Bild

frank_34
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Mi 11.01.23 19:57
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von frank_34 » Do 05.09.24 13:15

frank_34 hat geschrieben:
Do 05.09.24 13:09
Hallo zusammen,

ich bin wieder am Projekt dran. Motor komplett zerlegt. Soweit alles prima. Nach der Ersten groben Reinigung habe ich folgendes festgestellt - an der Fassung der Laufbuchse hat sich über die Jahre ein Loch reingefressen. Ich denke, ich werde es mit dem Block erneut versuchen. Die Dichtung der Laufbuchse hat da noch genug Fläche. Nur der Breite Vorsprung der Laufbuchse an dieser Stelle fast nichts.

Wie ist die Einschätzung von euch? Vielen Dank BG

Bild

Bild
motor1 - Kopie.png
motor2 - Kopie.png

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von obelix » Do 05.09.24 14:00

Erstmal saubermachen, alles, was ned ab Werk da drin war raus:-)
Erst dann kannst genau sehen, was Sache ist. Auf den ersten Blick ist das ein Kavitationsschaden.
Der wird ohne Aufarbeitung im Betrieb dann grösser - da würde ich versuchen, ob man nicht mit Knetmetall die Form wieder glatt bekommt. Solche Taschen wirken sonst schadenerweiternd, weil dort Verwirbelungen entstehen. Man könnte da auch aufschweissen, dann ist aber ein Verzug ziemlich wahrscheinlich. Die Frage ist, ob so ein Kaltmetall die Belastung auf Dauer aushält. Wir haben schon mal nen Motorblock mit sowas geflickt, das ging richtig gut und hat gehalten.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

frank_34
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Mi 11.01.23 19:57
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von frank_34 » Do 05.09.24 16:26

Danke für die schnelle Antwort, beruhigt mich.
Ich war jetzt unten und habe mit dem Schraubenzieher da mal angesetzt. Sehr viel "Pulver in weiß" knall hart.
Ich werde mir eine Schablone bauen und es mit Fluessigmetall versuchen. Das war schon gestern meine Idee.
Viele schwören auf Belzona - ist Dir das bekannt? welche Empfehlungen liegen vor? oder ist es nicht richtig relevant? Danke!!
1 - Kopie.png

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von obelix » Do 05.09.24 17:45

Aber - wie ich geschreiben hab - erst den alten Schmodder ALLES raus. Damit das halbwegs vernünftig wird, brauchts ne metallisch reine Oberfläche. Das auf dem Bild ist eher sowas wie ne Modellbahnlandschaft:-)
Du könntest den Block zu nem Abbeizer geben, dann ist schon viel gewonnen. Reste die dann noch drin rumlungern, musst dann mechanisch entfernen.
Und - wirklich alles, sämtliche Rostreste, Schmutz, Ölkohle und ähnlich verwerfliches MUSS raus, sonst fängst bald wieder von vorn an.

Wär schade um Geld und Zeit...

Prinzipiell sollte Dein Block vor dem Zusammenbauen aussehen wie in diesem Bericht. Hier wurde wasserstrahlgereinigt, schaut mal richtig toll aus. Und so geht das: https://www.youtube.com/watch?v=_60Ab_Zk5u4

Evtl. gibts auch nen Motorenbauer, der so nen Block reinigen/aufbereiten kann?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von Oxas » Do 05.09.24 19:39

Mach ein TU5J4 rein oder K20/K24. In so nen Krücken Motor würde ich nicht investieren.

frank_34
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Mi 11.01.23 19:57
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von frank_34 » Sa 07.09.24 18:00

danke fuer das Feedback.
ich habe heute in diesem Bereich alles gereinigt. Ist alles blank und glänzt.

Meine Frage ist: welche Knete - es gibt wenige, die bis ca. 300 grad gehen - die hier z.b. Ber-Fix 56g Epoxidkitt 2K Knetmetall
Kann nicht einschätzen, wie hoch die Temperaturen in diesem Bereich sind. Danke ! BG

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 560
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von Emma65 » Sa 07.09.24 18:58

Wenn ich mir die Bilder anschaue, sind doch die Dicht Flächen der Laufbuchsen total angefressen.
Oder sehe ich das falsch.? Die bekommst du doch nie wieder Plan. Da hilft nach meinen Erachtens auch keine Metallknetmasse.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

frank_34
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Mi 11.01.23 19:57
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von frank_34 » Sa 07.09.24 19:07

...ich gehe davon aus, dass die Gummidichtung an der Laufbuchse entscheidend ist und dieser "Ring" ist bei mir noch voll gegeben.
Bin aber auch total verunsichert. der Aufwand wird groß sein - mit ungewissen...das will ich eigentlich verhindern...

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von Oxas » Sa 07.09.24 19:17

Normalerweise lässt man sowas fräßen, aber dieser Motor ist es nicht wert. Versuch macht Klug, oben am Kolben im OT haste aber 700 + Grad

Antworten