Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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rhine
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Beitrag
von rhine » Fr 19.07.24 22:05
...leidiges thema umluftklappensteuerung.
Schraub mal den stellmotor ab. Hängt mit am gebläsetrakt. Vorher beifahrersitz und handschuhfach ausbauen. Bei dem stellmotor sind die zähne der zahnräder weggebrochen. Bekanntes problem. Es gab mal nen nachrüstsatz aus metall. Ca 15jahre her
. Ich hatte mir damala nen gut erhaltenen gekauft, und den dann per schalter permanent stromlos bei nichtbenutzung gemacht. Weil diese motoren nur eine abschaltung per überlast haben. Nicht per abschalter/microtaster.
Pps: Bordcomputer schon drin. Bzw schon versucht zu aktivieren?
Öltemperatur hatte ich bei meinem damals auch nachgerüstet
Mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)
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qp4061998
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Beitrag
von qp4061998 » Mo 22.07.24 12:59
obelix hat geschrieben: ↑Mi 10.07.24 14:50
qp4061998 hat geschrieben: ↑Mi 10.07.24 11:11
...hatte ich die Drosselklappe ausgebaut und auch von INNEN sehr gründlich mit Drosselklappenreiniger gereinigt.
Das ist jetzt ned dein Ernst, oder?
Du hast damals also die DK aussen geputzt?
Von außen ist gemeint: Ansaugschlauch demontiert, dann mit mittels Sprühsondenaufsatz eingesprüht, kurz einwirken lassen, Motor starten und dann nachsprühen... (LM bewirbt den DK-Reiniger mit dem Slogan "ermöglicht Reinigung ohne Demontage"). Diese Art der Reinigung hatte zum diesem Zeitpunkt durchaus schon gewirkt.
Irgendwas war es allerdings notwendig auch die DK im ausgebautem Zustand von beiden Seiten (INNEN und AUSSEN
) zu reinigen. So extrem verschmoddert war die DK auch gar nicht. Hätte nicht gedacht, dass dieses bisschen - allerdings uralter - Schmierfilm solche Auswirkungen haben könnte. Ich bin kein Mechaniker o.ä. und habe keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich.
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qp4061998
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Beitrag
von qp4061998 » Mo 22.07.24 13:19
rhine hat geschrieben: ↑Fr 19.07.24 22:05
...leidiges thema umluftklappensteuerung.
Schraub mal den stellmotor ab. Hängt mit am gebläsetrakt. Vorher beifahrersitz und handschuhfach ausbauen. Bei dem stellmotor sind die zähne der zahnräder weggebrochen. Bekanntes problem. Es gab mal nen nachrüstsatz aus metall. Ca 15jahre her
. Ich hatte mir damala nen gut erhaltenen gekauft, und den dann per schalter permanent stromlos bei nichtbenutzung gemacht. Weil diese motoren nur eine abschaltung per überlast haben. Nicht per abschalter/microtaster.
Pps: Bordcomputer schon drin. Bzw schon versucht zu aktivieren?
Öltemperatur hatte ich bei meinem damals auch nachgerüstet
Mfg
Naja, die Umluftklappe vermisse ich jetzt nicht wirklich. Kann mich damit arrangieren.
Das aktivieren des Bordcomputers war nicht möglich, das nur Temperaturanzeige verbaut war. Habe mir bei IhhBää das entsprechende Modul besorgt und laut Anleitungen aus diesem, dem englischem und französischem Forum umgerüstet.
Die Öltemperatur würde auch mehr Sinn machen, denn die Ölstandanzeige ist nur beim Motorstart aktiv und außerdem eher ungenau.
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qp4061998
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von qp4061998 » Mo 22.07.24 13:36
rhine hat geschrieben: ↑Fr 19.07.24 21:47
Rostfrei. Daran glaube ich erst, wen ich ein video der schwellerinnenbereiche gesehen habe
.
Kauf dir ne kleine kamera und guck mal von unten in die schweller. Möglichkeiten sind ja an der unterseite der schweller genug dran.
Desweitern würde ich mir mal die mühe machen,die plasteverkleidung der einstiegsschweller innen abzumachen. Durch die löcher kann man schön hinter das stehblech der schweller schauen. Noch ne markante stelle bei meinem alten qp, war hinter den pininfarina-emblemen an der seite. Um das zu überprüfen, muss die seitenverkleidung der rücksitzbank ausgebaut werden.
Soweit meine erfahrungen
.
Ps: Viel spass noch mit nem zeitlosem klassiker
.
Ps: Lackprobleme?zwecks klarlack. Oder sieht man das bei gelb nicht
Mfg
Ich denke schon, dass der ziemlich rostfrei ist. Schweller werde ich noch mit Rostschutzwachs behandeln. Ankerbleche sehen ja auch noch gut aus.
Bin nach dem Kauf (Februar 2022) mit den Original-Michelin-Winterreifen mit dreistelliger DOT vom Hof gefahren. Nicht rissig und mit ordentlich Restprofil, dazu mit leichten Standplatten. Die Sommerreifen hatten da auch schon 8 Jahre auf Buckel.
Das Fahrzeug wurde von dem (einzigen) Vorbesitzer nur ca. 3500 pro Jahr bewegt und stand ansonsten in der Garage. Die beiden Stoßfänger haben ordentliche "Kampfspuren", die Karosserie jedoch ist in gutem Zustand, der Klarlack auch.
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qp4061998
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von qp4061998 » Mo 22.07.24 13:39
rhine hat geschrieben: ↑Fr 19.07.24 21:50
Pps: Ne ansaugbrücke und ne drosselklappe vom 306gti6 bringen den alten RFV nochmal so richtig auf trab
Mfg
...ach, bitte bring mich jetzt nicht auf "dumme" Gedanken!
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von 406 D » Mo 22.07.24 19:49
qp4061998 hat geschrieben: ↑Mo 22.07.24 13:19
denn die Ölstandanzeige ist nur beim Motorstart aktiv und außerdem eher ungenau.
kann ja auch nur beim motorstart, also zündung an, funktionieren, da das öl danach ja im umlauf ist.
bei meinem funzt die anzeige sehr genau, ich kann mich voll darauf verlassen. zwischen den ölwechseln (alle 1,5 jahre, egal wieviel km) geht kaum was flöten. nachmessen muß ich daher eigentlich nie.
andreas