406 D hat geschrieben: ↑Fr 15.03.24 16:24
was mich nur wundert das es für ein teil bis zu vier vergleichsnummern gibt, das hat mich verwirrt.
Muss nicht:-)
Das ist normaaal. Z.B. gab es zu Bauzeiten des 205 viele Teile, die für einzelne Modelle referenziert waren. Je älter die Autos wurden, desto weniger Referenzen hab es, zum Schluss blieb nur noch eine übrig:-) Passt ja, der Rest, wie es in der Entwicklung spezifiziert wurde, ist dann nimmer sooo wichtig.
Bei Stossdämpfern isses leicht erklärbar. Die OEM bedienen sich bei den Herstellern aus dem Baukasten. Dann wird getestet. Und man kommt zum Schluss - die Druck- oder Zugstufe k-ö-n-n-t-e etwas Anpassung vertragen. Und schon isses ein neues Teil mit ner neuen Referenzierung. Später, nach 10 Jahren interessiert das keinen mehr, da sind alle Neuwagenkäufer und Autotester an den neuen Generationen dran:-)
Im Fall der Stossdämpfer kommt hinzu, dass die verschiedenen Teilenummern ziemlich sicher für verschiedene Modelle passen. Aber ob der Dämpfer nu ne Last von 480 oder 530 Kilo tragen muss, ist realtiv worscht, denn die (guten) Hersteller bauen da eh Sicherheiten ein. Und selbst wenn Du nen Dämpfer, der für nen 205 gebaut wurde, in nen 405 reinbaust, wirst Du als Otto-Normalfahrer da nix merken, das Teil wird funktionieren. Zum Tragen kommen solche Details erst auf dem Kreisel, wenns um 10el geht. Oder über die Zeit, wenn der Hintern Richtung Strasse hängt (Beispiel Jetta/Golf).
Wenn man mal tiefer einstegen würde (und könnte) findet man bestimmt raus, dass die Dämpfer genauso in manchen Ford, VW oder Hyundai arbeiten:-)
Ich weiss von bekannten Tunern, wie dort Federsätze "entwickelt" wurden:-) Da würden manche grosse Augen machen *ggg*
Gruss
Obelix