Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
frank_34
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 47
- Registriert: Mi 11.01.23 19:57
- Land: Deutschland
Beitrag
von frank_34 » Di 08.08.23 20:10
Hallo Obelix,
PDF habe ich studiert (Sprache ist kein Problem) ,verzweifle trotzdem. Habe heute mich 4 Stunden mit den 2 Stäben beschäftigt und keine Lösung gefunden. Meine Hinterachse ist komplett fertig bis auf die 2 Stäbe - finde die "eine" Stele nicht. Ich dachte, ich habe mich vertan bei dem Ausbau und Markierung - habe auch testweise die getauscht. Übrigens - wo ist eigentlich der Unterschied. Bei mir haben beide 32 und 29 Zähne und sind identisch lang. Vielleicht hast du noch eine Idee. Danke!! BG
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19427
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Di 08.08.23 20:18
frank_34 hat geschrieben: ↑Di 08.08.23 20:10
Übrigens - wo ist eigentlich der Unterschied. Bei mir haben beide 32 und 29 Zähne und sind identisch lang. Vielleicht hast du noch eine Idee.
Die Teile sind auf Drehrichtung gefertigt. Form und Anschlüsse sind identisch. Es geht rein um die Richtung der Verdrehung. Grob gesagt - stell Dir vor, Du hast ein Stück verdrilltes Kabel. Das drehst jetzt in Richtung des Drills - dadurch kommt die Kraft zustande, die die Federung ausmacht. Drehst das Kabel andersrum federt nix zurück, es drillt sich auf. Ist ziemlich vereinfacht, kommt aber ziemlich gut hin.
Wichtig ist bei den Passungen, dass sowohl die Zänhe des Stabens als auch die Rillen der Lagerung penibel sauber sind. Aber auch dann flutscht das nicht mal einfach so rein, eben durch die Lage der Lagerstellen zu einander, der Stab ist immer leicht schief. Somit steht das Konstrukt leicht unter Spannung, was die Sache hakelig macht. Ne Patentlösung kann ich ned anbieten, das ist wirklich ne Gefühls- und Geduldssache.
Gruss
Obelix
VF34H5FWC9S197117
-
mn4600
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 285
- Registriert: Mi 31.03.10 14:22
- Postleitzahl: 21698
- Land: Deutschland
Beitrag
von mn4600 » Mi 09.08.23 18:31
Moin, hab das ganze beim 306 gerade hinter mir, allerdings bei einer neuen Achse. Hatte erst jeweils immer nur ein Seite vom Drehstab probiert ob der auch wirklich einigermaßen leicht in die Verzahnung passt, danach erst innen und außen zusammen. Auf der Achsrohrseite merkt man, das die Verzahnung zuerst fasst, dann am Achsschenkel etwas ruckeln und ggf mit der Höhe spielen bis auch die Verzahnung fasst. Links klappte das ohne Probleme, rechts musste ich doch etwas mit Nachdruck kloppen bis der Stab komplett drin war
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS
-
TU5JP
- ATU-Tuner
- Beiträge: 70
- Registriert: So 28.11.21 09:13
- Postleitzahl: 66679
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von TU5JP » So 13.08.23 20:13
Ich habe jetzt 2 Achsen auf Gleitlager umgebaut, hat prima funktioniert. da machen dann auch die Schmiernippel Sinn.
§1 des GG: Die Würde des Menschen ist unfassbar.
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19427
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » So 13.08.23 21:58
TU5JP hat geschrieben: ↑So 13.08.23 20:13
Ich habe jetzt 2 Achsen auf Gleitlager umgebaut, hat prima funktioniert. da machen dann auch die Schmiernippel Sinn.
Zeig mal...
VF34H5FWC9S197117
-
TU5JP
- ATU-Tuner
- Beiträge: 70
- Registriert: So 28.11.21 09:13
- Postleitzahl: 66679
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von TU5JP » Mo 14.08.23 04:35
Ich schau heute Mittag mal, ob ich die Fotos finde ;-)
§1 des GG: Die Würde des Menschen ist unfassbar.
-
frank_34
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 47
- Registriert: Mi 11.01.23 19:57
- Land: Deutschland
Beitrag
von frank_34 » Mo 14.08.23 16:25
Hallo Obelix,
ich hab's geschafft. Du hattest Recht, Geduld ist alles. Habe alles noch einmal gereinigt mit einer Messingbuerste. Danke!
Ich habe aber noch eine weitere Frage. Halb um die Achse herum sind 2 Bremsschlaeuche (Links, Rechts) -Links kommt der mit der Spirale = 255mm, rechts der ohne Spirale aber hier finde ich keinen Ersatz mehr - bei der Demontage habe ich beide durchtrennt, war einfache fuer mich - abschrauben war unmoeglich. Spielt es keine Rolle? - ATE bietet die nur noch mit Spirale an Länge 255mm, Bosch ebenfalls. Danke!
-
TU5JP
- ATU-Tuner
- Beiträge: 70
- Registriert: So 28.11.21 09:13
- Postleitzahl: 66679
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von TU5JP » Mo 14.08.23 18:39
Eins hab ich gefunden, sorry für die schlechte Quali.
LG
Torti
-
Dateianhänge
-
§1 des GG: Die Würde des Menschen ist unfassbar.
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19427
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Mo 14.08.23 19:25
frank_34 hat geschrieben: ↑Mo 14.08.23 16:25
Hallo Obelix,
ich hab's geschafft. Du hattest Recht, Geduld ist alles. Habe alles noch einmal gereinigt mit einer Messingbuerste. Danke!
Ich habe aber noch eine weitere Frage. Halb um die Achse herum sind 2 Bremsschlaeuche (Links, Rechts) -Links kommt der mit der Spirale = 255mm, rechts der ohne Spirale aber hier finde ich keinen Ersatz mehr - bei der Demontage habe ich beide durchtrennt, war einfache fuer mich - abschrauben war unmoeglich. Spielt es keine Rolle? - ATE bietet die nur noch mit Spirale an Länge 255mm, Bosch ebenfalls. Danke!
Na, siehste:-)
Als erstes - vergiss die Längenangaben. Kein Mensch weiss, wie die gemessen werden. Kannst als groben Anhaltspunkt verwenden, mehr aber ned.
Die Bremsschläuche gibts eig. alle noch zu kaufen, ich hatte die ja auch im Sortiment. Es gibt nen Haufen Hersteller dafür. Und wenn alle Stricke reissen, kannst auf Stahlflex ausweichen bzw. anfertigen lassen. Bekommst dann auch ein GA dazu zum eintragen der Dinger.
Gruss
Obelix
VF34H5FWC9S197117