Ich musste bei der Fahrertür meines 306 den originalen, aber laienhaft geflickten Kabelbaum ersetzen, was dank des noch erhältlichen Kabelbaums 6542VQ (65€) und der Anleitung von sunnytoeter.de eine Fleißarbeit* war.
Aber während der Arbeit stellte sich die Frage, ob der Hohlraum der A-Säule, in das den der Kabelbaum verschwindet trocken oder wasserführend ist. Grünspan an den Ader lässt mich Feuchtigkeitseintritt wegen der aufgewürgten Gummitülle und abgesplitterten Vergussmasse am Stecker vermuten, aber nach Anordnung der Dichtungen hat der Hohlraum trocken zu sein, richtig? Wo verläuft dann die Entwässerung des Schiebedachs?
* zur Fleißarbeit:
Auf sunnytoeter.de ist die Arbeit haarklein beschrieben. Es wird empfohlen, Ader für Ader den alten Kabelbaum gegen den neuen zu tauschen. Das konnte ich leider nicht machen, weil jemand gebrochene Adern verlötet und mit Isolierband umwickelt hatte. Ich musste alle Adern abkneifen, um heranzukommen und den Gummibalg wieder verwenden zu können. Also zwickte ich die 11 Adern so ab, dass am alten Stecker und an der A-Säule noch Kabelaufdrucke zu erkennen waren, nach Laufrichtung der Buchstaben waren sogar zwei gleichfarbige gleichen Durchmessers zu unterscheiden.
Am neuen Kabelbaum waren alle 23 Pins mit Adern anderer Farben und Aufdrucke belegt, aber die Querschnitte stimmen nach Augenmaß überein. Deshalb habe ich, wie von sunnytoeter beschrieben, Ader zu Pin am alten Stecker durchgepfiffen, dann mit demselben Pin am neuen Stecker die neue Ader gesucht; beginnend mit den 5 dicken und endend mit den dünneren Adern, damit die Auswahl klein bleibt. Die genutzten 11 bekamen einen Quetschverbinder, die anderen 12 wurden gebündelt und später in der A-Säule versenkt. In einem zweiten Durchgang wurden die 11 Adern an beiden Steckern durchgepfiffen, weil ich die Ader-Paarungen nicht notiert hatte, und verbunden. Alle 23 Adern und 11 Quetschhülsen passen als Schlaufe in die A-Säule. Und alles funktioniert nach drei Stunden Arbeit :-)
Bonus 1: Beide Fensterheber arbeiten zusammen so schnell wie allein, das taten sie zuvor nicht, weil sie sich vermutlich eine Ader teilen mussten.
Bonus 2: Die ZV der Fahrertür funktioniert wieder, das tat sie beim Kauf nicht.
Austehend: Probefahrt, hoffentlich ohne Windgeräusche an der wieder eingebauten Tür.
Service