Bayer2506 hat geschrieben: ↑Mo 31.10.22 14:11
Es wäre super, wenn ich hier Motorenspezialisten finden würde, die mir näheres zu den Motoren sagen können. Besonders interessiert mich der ominöse TUD5 mit Turbo, zu dem man sogut wie keine Infos im Netz findet, den es aber real gegeben haben soll.
Ich wüsste nu auf Anhieb ned, was das für ne Maschin' sein soll. Aber grundsätzlich kanns die in nicht-teutschen Modellen schon geben. Mir stellen sich da aber andere Fragen. Wie willst das in unserer bunten deutschen Republick tüven? Da fehlt ja jeglicher Nachweis zum Abgasverhalten. Im ganz dummen Fall hast nen Spendermotor mit kleinerer Euroeinstufung als Dein T3 hat, dann gehts schon mal gar ned (legal). Ist das ein Motor, der z.B. in Russland vertrieben wurde, gibts vmtl. gar nix zu den Abgasen, ist dann schon mal ganz schlecht.
Andersum musst nen Prüfer finden, der sich mit sowas aus dem Fenster lehnt und die Verantwortung übernimmt, was heute immer schwieriger wird. Soweit ich weiss, gibt es Umbauten auif VW- oder Audimotoren die vergutachtet sind. Dann wäre es doch einfacher, da drauf zurück zu greifen. Hab auch schon mal was von Subarumotoren gehört,
Dein T3 müsste ja vmtl. auch auf Wasser umgebaut werden, nehme ich mal an. Das wäre mir echt zu viel Gedöns:-) Achsen und Bremsen - hmmm. Was soll denn der neuen Motor leisten können/dürfen/sollen? Liegst da über nem gewissen Prozentsatz zum Basismodell, wirds auch da problematisch, dann ist Umbau auf grössere Bremsen angesagt.
Mit der Abgasanlage kommt das nächste Problemchen, Dir fehlen zu nem Maschinchen aus nem Frontmotorauto ja wichtige Meter, also entweder zusätzliche Dämpfer rein oder wildes Rohrgewirr, um den Strom ruhig zu bekommen. Muss auf jeden Fall geprüft werden, das sind dann schon die ersten 300-500 Taler, die aus der Börse gehen und wo Du ohne eigene Vorprüfung (nicht mit Handy-App) nicht weisst, ob das Geld investiert oder verbrannt ist..
Ist der Gerät aus nem relativ modernen Auto (>Euro 2/3) könnte es auch lustig werden mit der Elektronik. Da fragen die Steuergeräte so allerhand ab, das Du dann nicht drinne hast. Die Alternative mit ner frei programmierbaren wäre gangbar, ich kenne aber keinen Prüfer, der so ne Anlage einträgt, eben weil sie jederzeit manipulierbar ist und es keinen dokumentierbaren Prüfzustand gibt, auf den er sich bei ner Nachkontrolle berufen kann.
Vieleicht erzählst noch ein bisschen was zum geplanten Umbau, je mehr wir wiessen, desto zielgerichteter wird die Unterstützung aussehen.
Gruss
Obelix
(der das Thema spannend findet!)