Neue Antriebswellen für mein neues altes 306 Cabriolet?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MarcusH
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 07.02.21 16:58
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland

Neue Antriebswellen für mein neues altes 306 Cabriolet?

Beitrag von MarcusH » So 07.02.21 17:39

Hallo Peugeot Freunde
Ich habe es getan,und mir ein 306 Cabrio geholt. Ich wollte dieses Auto eigentlich schon immer mal haben, aber irgendwie hat es sich erst jetzt ergeben. Ein Nachbar hatte das Teil Jahrelang in der Garage stehen, und wollte es jetzt loswerden, da habe ich ihn mir genommen. :D Okay, ist kein Neuwagen, aber für etwas Spaß im Sommer wird es wohl reichen.
Es ist ein 1.6 von 2000 und ich muß jetzt wohl noch einiges machen. Da es mein erster Peugeot ist, habe ich mich dann gleich mal hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir bei der ein oder anderen Sache helfen.
Ich konnte das Auto bisher nur in unserem Hof Probefahren und habe beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern gleich mal ein vernehmliches Klack gehört. Naja, werden wohl die Antriebswellen sein dachte ich mir, und habe, da die Manschetten auch etwas Mürbe aussehen, gleich mal bei Daparto geschaut was komplette Wellen kosten. Ich möchte beide Seiten gleich neu machen, da die Teile ja scheinbar nicht sooo teuer sind.
Mein Problem ist jetzt, das es da ja viele verschiedene Hersteller gibt. Es muß nicht gerade der Teuerste sein aber auch keine Wellen, die mir gleich nochmal um die Ohren fliegen.
Welche nehme ich da am besten? Gibt es bei Peugeot da etwas spezielles beim Tausch zu beachten?? Ich hatte bisher verschiedene VW Modelle, und da sind die Wellen Getriebeseitig ja angeschraubt.
Laut der Suche bei Daparto gibt es da verschiedene Längen und die Teile haben verschiedene Vergleichsnummern. Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Ich wollte mit dem Auto im Mai auf den TÜV und werde bis dahin wohl noch einige Sachen finden. Auf was speziell soll ich bei dem Auto noch genau schauen? Rost hat er gar keinen, und das Verdeck ist auch noch okay und funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße aus dem Saarland
Marcus

PEJOT

Re: Neue Antriebswellen für mein neues altes 306 Cabriolet?

Beitrag von PEJOT » Mo 08.02.21 01:25

Anfangen sollten wir mit der FIN.

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 497
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Neue Antriebswellen für mein neues altes 306 Cabriolet?

Beitrag von HolleBln » Mo 08.02.21 14:31

Rein aus Neugier, wieviel km und was hat dein Nachbar aufgerufen?

MarcusH
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 07.02.21 16:58
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland

Re: Neue Antriebswellen für mein neues altes 306 Cabriolet?

Beitrag von MarcusH » Mo 08.02.21 20:50

Das Auto hat jetzt ca 130.000 km, und ich habe 500 Euro dafür gezahlt. Allerdings steht der Wagen jetzt seit ungefähr 5 Jahren in der Garage.
An die Papiere mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) komme ich gerade nicht, da ich die nächsten Wochen nicht zuhause bin. Was ich aber sagen kann, ist die Schlüsselnummer: 3003 840 und es ist ein NFZ Motor.

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 556
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Neue Antriebswellen für mein neues altes 306 Cabriolet?

Beitrag von Emma65 » Di 09.02.21 16:13

Da Du sicher auch schon mit den Schlüssel Nr. gesucht hast, wirst Du ja selber festgestellt haben, das es verschiedene Ausführungen gibt.
Um sicher zu gehen und ein Falschbestellung zu vermeiden: Fahrgestell Nr. angeben !!!
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 497
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Neue Antriebswellen für mein neues altes 306 Cabriolet?

Beitrag von HolleBln » Di 09.02.21 18:21

Klingt ja erstmal ok, aber in der Preisklasse kann leider jede Reparatur natürlich den Kaufpreis übersteigen, angefangen bei den blöden Hydraulikschläuchen des Verdecks. Trotzdem rostfrei und 130tkm, das sollte nach viel Spaß machen.

Antworten