Nun habe ich den XR gesehen und vor Ort für gut befunden: Zahnriemen vor 40tkm gemacht worden, kein Rost im Motorraum, Kofferraum oder unter den Rücksitzen, Spaltmaße okay, Innen ziemlich gut. Kein Klackern von hinten oder bei starkem Lenkeinschlag... Mit 5l Verbrauch hat mich der Gute 400km nach Hause gefahren. Richtig happy war ich.
Bis ich heute vom TÜV eine lange Mängelliste überreicht bekommen habe, verbunden mit dem Hinweis auf die sich stellende Frage ob der Aufwand sich angesichts der Laufleistung noch lohne.
Highlights:
Hinterachse
AU nicht bestanden
Rost an Radkästen
Seht selbst:
Morgen sehe ich mir das dann mal selbst mit einem Freund auf einer Hebebühne an und dann stellt sich die Frage des Prüfers tatsächlich. Mein angelesenes Halbwissen sagt mir, dass sich die Sache an der Hinterachse entscheidet und ob ich das Glück habe, dass es noch nur die Achslager waren. Sind 250 EUR für eine neue HA grob richtig kalkuliert? Und war da nicht etwas, dass ein Ausfall der Leuchtweitenregulierung auch ein ganz ekelhaft aufwendig und / oder teurer Defekt ist?
Mindestens bin ich um eine Erfahrung reicher. Wäre dankbar für Eure Kommentare! Vielleicht schaffe ich es morgen, Fotos einzustellen.