was wird neu gemacht: Spurstangen, Querlenker, Bremsen, Domlager, evtl. Antriebswellen (solange es diese noch neu gibt)
Spurstangen - wozu??? Nur wenn definitiv defekt, ansonsten neu lackieren und gut.
Querlenker - dito. Wenn die Faltenbälge noch i.O. sind und die Gelenke kein Spiel haben oder Rostansätze - weiterfahren.
Evtl. die Gummilager tauschen, gibts einzeln preiswert.
Bremsen - das selbe Spiel, wozu was tauschen, wenns funktioniert. Beläge anguggn, keine tiefen Riefen, Ausbrüche oder Verglasungen - putzen und fahren. Scheiben ebenso. Abschleifen und evtl. den grat entfernen, solange die Scheibe gut ist und noch ein Stück vom Verschliessmass entfernt, kann die problemlos weiterbenutzt werden. Li/Re kennzeichnen, bei den Belägen genauso!
Domlager - empfehlenswert, fährt sich gleich um Klassen besser.
Wellen - kein Spiel - weiternutzen. Manschetten prüfen, ggf. neue drauf, neu fetten, fertig. Auch das Kugellager der langen Welle genau anschaun, kann man einzeln ersetzen, das veschleisst halt auch, wie Radlager...
- Bremssättel würde ich gerne mittels RepSatz überholen und nicht unbedingt neue holen. was meint ihr?
Gute Idee, macht Sinn.
- Beim Fahrwerkm möchte ich ein Gewindefahrwerk...
Ist Blödsinn, wozu? Was glaubst, wie oft Du da dran rumspielst...
Gute Dämpfer und 30/35er Federn, ist altbewährt und härtegetestet. Tiefer als 35 ist eh völliger Blödsinn und geht nur unnötig aufs Material und das Fahrverhalten. Schon mit 30mm hast öfter Probleme mit Strassenkanten oder scharfen Böschungswinkeln an Auffahrten...
- gibt es denn im Falle einer tieferlegung auch kürzere oder einstellbare Koppel/-Stabistangen?!?
Auch hier - wozu? Kann man selbst kürzen, macht aber nur Sinn, wenn man so tief kommen will, dass selbst Abflussdeckel zu Hindernissen werden.
Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps zur Überholung der VA?!?
Lenkung anschaun, neue Manschetten und evtl. gleich - da eh ausgebaut - das Lager auf der rechten Seite tauschen, das verreckt sowieso, wenns ned schon hinüber ist. Ist halt mit ~3 Talern schon ne Investition, die man überlegen muss... *ggg*
Spustangenköpfe könnte man ersetzen, geht aber auch so, wenn sie technisch i.O. sind. Bälge prüfen, die kann man z.B. vom 206 als E-Teil holen und erneuern.
Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich nach den Bremsleitungen sehen. Die haben es meist bei dem Alter dicke hinter sich. Da k-ö-n-n-t-e man dann auf den Gedanken verfallen, Stahlflexe zu kaufen. Schaut schön aus, ist ne Investition fürs Leben. Aber unnötig. Technisch keinerlei Verbesserung in der Bremswirkung oder dem Ansprechverhalten - lass Dir da nix erzählen. So viel Spiel, wie im Bremssattel konstruktiv schon drinsteckt, kannst mit so ner Raketenleitung gar ned eliminieren:-)))
Alle angesprochenen Teile hab ich immer lagerhaltig. Kannst mich bei Bedarf ja mal anrufen.
Gruss
Obelix