Liebe 205 Spezies,
es gibt mal wieder eine Frage zu meinem 205 MI16 Langzeitprojekt.
Der Öldruck meines aus einem 1989er Unfall BX stammenden Motors (hat 20 Jahre gelegen) ist zu niedrig. Bei kaltem Motor und Drehzahl um 2 bar, dann kaum noch Zeiger. Der Öldruckschalter (neu) sagt jedoch nichts, die Kontrolllampe flackert nicht.
Das Instrument habe ich mit einem neuen Geber und Pressluft geckeckt, ist ok. Den Geber hab ich noch nicht getauscht (ist original) weil ich da ohne Kühlerausbau nicht ran komme.
Der Motor macht keine Geräusche, klackert nicht. Ich habe den originalen Wasser/Öl Wärmetauscher dran mit kurzem Ölfilter. Die Ölwanne habe ich gegen eine Alu Version getauscht. Motor ist sauber und dicht.
Logischerweise muss ich den Geber noch tauschen und ausschließen bevor es an den Motor geht aber hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte? Gibt es eine von außen zugängliche Druckregelung (Kugel und Feder) oder einen Bypass zum Ölfilter wo sich etwas verklemmt habe könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Service