Hallo Leute,
ich war gestern mal beim Öamtc, die Klimaanlage auffüllen.
Komisch war, dass ich die letzten Sommer befüllen ließ, dort die Anlage beim Test dicht war, heuer wieder dicht war, aber eine komplette Füllung notwendig war. Kostete 95 Euro. Wahrscheinlich kann ich da jedes Jahr füllen lassen und es ist immer noch billiger, als das Armaturenbrett zu entfernen und dort zu reparieren.
So, das nur nebenbei.
Ich habe auch das Steuergerät auslesen lassen und der Bericht ist unten. Vorführen wollte ich auch, Abgastest war gut, ein paar Sachen muss ich aber machen lassen.
Beim Überprüfen ging dann wieder mal die Warnlampe an und der Prüfer öffnete sofort die Motorhaube und fand die Druckschläuche, 2 Stück, welche vom Turbo in den Kühler gehen. Dort sind Perforationen von Marderbissen zu sehen und die Schläuche sind auch ölig.
Er meinte, dass das typisch sei für den Motor und der Fehler davon komme. Der Motor fährt ja in vielen anderen Autos, Marken auch mit.
Ob das sein kann?
Anbei noch die Berichte unter diesem Link:
https://www.dropbox.com/s/o2pzpuhsirdvt ... 8.pdf?dl=0
Termin in der Werkstatt habe ich in 2 Wochen.
http://www.ulmer-automotive.com/
Hoffen wir, dass der Fehler dann weg ist. Im Notlaufprogramm 900kg im Hänger zu ziehen ist etwas mühsam auf der Urlaubsstrecke.