Moin,
da ich es selbst nicht mag, wenn ein gut besuchter thread im Nirvana endet, hier die Auflösung.
Der 307 läuft wieder!!! Man kann kaum glauben, wie hoch ich gestern gehüpft bin und wie laut ich vor Freude gebrüllt habe als ich den Schlüssel drehte und er ansprang!
Es war das Hauptsteuerget in meinem Falle! Das Original versuchte ja ein Elektroniker auf Frankfurt zu reparieren, übrigens ein absolut lieber und empfehlenswerter Mann, aber die Reparatur der offensichtlich weggeschmorten vier smd Kondensatoren war wohl nicht alles. Nach Einbau der STG tat sich leider nichts.
Ich dann also am Samstag mit dem gebrauchten STG aus ebay zu einem kleinen PC Elektronik Einmann Betrieb in Schmitten im Taunus gefahren und tatsächlich konnte der den Wegfahrsperren eprom so umprogrammieren, dass die Wegfahrsperre immobilisiert, also entfernt ist (google oder youtube suchbegriff "immo off").
Er war zwar nicht so begeistert von Peugeot weil er den Wegfahrsperren eprom (ja, es gibt einen ganz mini kleinen separaten Wegfahrsperren eprom) auslöten musste um ihn auszulesen und am PC angeschlossen umzuprogrammieren, aber letztendlich ging es.
Ich bin sehr glücklich und zufriedenund habe letztlich 180 Euro für STG und immo off insgesamt bezahlt.
Ich muss trotz aller heute in der Gesellschaft verbreiteten Geld- und Wachstumsgeilheit immer wieder sagen, wie enttäuscht ich von den freundlichen Glaspalästen bin. Peugeot hat wieder einmal durch abwesende Kundenfreundlichkeit geglänzt. Der PC Profi hat 45 minuten gebraucht ohne Materialaufwand und 80 Eur genommen, was vollkommen in Ordnung ist, denn ich sass dabei und der hat echt gearbeitet.
Das kann Peugeot auch! Die wollen nur nicht weil sie in 45 Minuten nicht 80 Euro plus einen zufriedenen Kunden haben wollen, sondern 1500 Euro in 20 Minuten! Es leben die Aktionäre und die Überfetteten Vorstände!
Der PC Service bot auch das clonen an, also die Daten inkl. Wegfahsperre vom alten STG auf das neue zu holen, da ich aber nicht sicher sein konnte ob evtl. das BSI beschädigt ist in dem ja auch Teile der WFS sitzen, habe ich mich vorerst für immo off entschieden. Und klar, bevor noch n schlaumeier kommt, ich melde natürlich umgehend meiner Versicherung das das 15 Jahre alte Auto nun keine WFS mehr hat, oder ich lass noch clonen.
Es kotzt mich täglich nurnoch an und ich bin so froh, dass es noch Menschen wie den Herrn Acar und den Herrn Condic gibt!
Meinen allergrößten Dank an diese beiden! Und auch an die Forumsschreiber hier. Es Lebe die Hilfe zur Selbsthilfe!
Grüße
Thomas