thruxton55 hat geschrieben: ↑Mi 27.02.19 18:05
Also das Auto springt prima an, Leerlauf regelt, er zieht wunderbar bis ca. 3500 U/min, dann beginnt er zu bocken wie ein Mustang. Fühlt sich für mich nach Zündung an....
Wie verhält sich denn die DZM-Nadel? Springt die unkontrolliert hin und her?
Welche Zündkabel hast Du verbaut? Ich hatte schon den Fall, dass Kabel mit falschem Widerstand entweder einzelne Zylinder oder gleich die ganze Fuhre ausser Gefecht gesetzt haben.
Was ich aktuell gemacht habe: Einspritzdüsen zu Spoox und 4 überholte selektiert nach gleicher Einspritzmenge jetzt verbaut,
Verbau probehalber mal olle Düsen im Originalsaft. Das wäre nicht der erste Fall, in dem überholte Düsen deutlich schlechter arbeiten.
LMM neu
Auch da: verbau probehalber mal ein originales Alt-Teil.
Die neuen Lmm sind für eine ganze Liste an Motoren bis hin zum Alfa 3.0 V6 referenziert - es ist durchaus möglich, dass die Kalibrierung nicht dem Original entpsricht.
Kraftstoffpumpe Druck und Menge geprüft und ok.
Das wäre mein nächster Punkt auf der Liste gewesen.
Das von mir damals verbaute Zündmodul Hüco 138001 (6 Zungen, 7 Drehzahlmesser - fehlt) gegen Bosch IG-B002H getauscht, damit springt er nicht an. Zurück getauscht, alles wieder gut. Merkwürdig.
Auch hier: es ist kein Einzelfall, dass Neuteile schlecht oder schlicht gar nicht funktionieren.
Im Original hat das Modul nur 6 Pins belegt. Vergiss Nachbauten, verbau ein Modul von Bosch mit Nummer 0 227 100 123 und kennung MTR01.
Also jetzt wieder die Steckerbelegung am Steuergerät. Den Klopfsensor habe ich platt an meinen D6C Motor geschraubt (ist ja nichts vorgesehen) und mit einem abgeschirmten Kabel angeschlossen. Könnte ich auch weglassen, oder? Das Steuergerät verlangt den doch nicht?
Gute Frage. Welches Steuergerät fährst Du denn genau?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Geräte mit Klopferkennung bei fehlendem Sensor-Widerstand mit zahmeren Zündwerten per default operieren um Schäden zu verhindern. Letztlich dient der Klopfsensor ja der Leistungsmaximierung, sprich der Zündzeitpunkt wird relativ aggressiv an der Klopfgrenze entlang geführt um das Maximum rauszuholen.
Nun zum Leerlaufregler. Dafür hatte ich auch 2 Kabel eingezogen und vorschriftsmässig angeschlossen. Frage: Bezieht sich die Pinbelegung 1 und 2 des zweipoligen Steckers am Regler auf die Stecker oder die Geräteseite? Also minus links oder rechts? Und was meinst Du mit 3. Stecker lokale Masse?
Tjoa. Gute Frage, hab die Schemata gerade nicht zur Hand. Wenn die Leerlaufregelung funktioniert, kann deine Belegung so falsch nicht sein ...
Lokale Masse bedeutet, dass das Dingen irgendwoher ein Massekabel braucht. Das kannste auf einen vorhandenen Massepunkt legen oder irgenwie aufs Getriebe. Lokal bedeutet: die Masse muss jetzt nicht unbedingt durchs halbe Auto geschleift werden.
Der Stecker für den Zuluftschieber am 205 GTI Kabelbaum baumelt bei mir leer im Motorraum. Muss ich da was machen? Habe im Plan gesehen ein Kabel 46A geht an den Stecker HC16A, das andere Kabel 120 an das Pumpen Drehzahlregelrelais (?)
Ja, auch das ist eine gute Frage.
Ich hatte das Thema beim Einbau der Motronic in ein Serie-1-Auto. Zusatzluftschieber 46A und Anlasser-Erregerkabel 46 sind aus irgendeinem Grund miteinander verbunden. Logisch wäre, dass sich der Schieber während des Anlassens nicht schon langsam schliessen soll - bei längerem Leiern würde so das Gemisch eher zu fett werden. Da Du ja eh auf Leerlaufsteller umgebaut hast, kannste das Thema vernachlässigen.
Letzte Frage: Was ist der "Einsprtitzregelwiderstand" und wo finde ich den?
Das Bauteil wäre mir bei LE-Jetronic und Motronic neu.
Die alten L-Jetronic-Anlagen in den 70ern hatten sowas, da wurde den Einspritzventilen ein Widerstand vorgeschaltet. Ab LE-Jetronic entfiel meines Wissens der Widerstand, die Düsen hatten ab diesem Zeitpunkt mehr Eigenwiderstand. Gleichtzeitig entfiel auch die zusätzliche Kaltstartdüse.
Wie gesagt: verbau erstmal probehalber olle Teile - Modul, Zündkabel, Lmm, Düsen - und schau ob er dann läuft.
Wenn ja, dann ist eines der Bauteile fischig.
Und ticker mal durch, welches Steuergerät genau Du verbaut hast.
Wie schaut es mit der Lambdasonde? Ist eine verbaut? Eine originale Bosch? Vorheizung funktioniert?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.