Dark Star *CTi* hat geschrieben:EINmal Kurbelwelle rumdrehen, dreht ZWEImal die Nockenwelle. Also, 180° an der KW entsprechen EINER Drehung an der Nockenwelle.
Das ist so nicht richtig, es müsste heißen:
ZWEImal Kurbelwelle rumdrehen, dreht
EINmal die Nockenwelle. Also,
720° an der KW entsprechen EINER Drehung an der Nockenwelle.
Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist zweiteilig, bestehend aus einem Innen- und Außenteil, durch eine Gummieinlage schwingungsgedämpft. Das Loch zum Abstecken der Kurbelwelle befindet sich im äußeren Teil der Riemenscheibe. Es kommt oft vor, dass sich Innenteil und Außenteil der Riemenscheibe zueinander verdreht haben, so dass die Löcher von Kurbelwelle und Nockenwelle beim Abstecken nicht mehr zusammenpassen.
Die Nut in der Riemenscheibe sollte von außen betrachtet so zur Absteckbohrung stehen:
Stehen Nut und Bohrung bei dir anders zueinander, ist die Riemenscheibe verdreht. Dann wäre ich vorsichtig damit, den Motor einfach so anzulassen. Ich würde eine andere nicht verdrehte Riemenscheibe zum Abstecken benutzen und danach die verdrehte Scheibe wieder montieren. Zum Abstecken geht auch eine von einem anderen XU-Motor, vorzugsweise eine ungedämpfte ohne Gummieinlage.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Scheibe auch anhand der Abbildung wieder zurechtdrehen und prüfen, ob die Absteckbohrung passt. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass du schnell mal ein bis zwei Zähne daneben liegst. Alternativ geht natürlich auch eine neue Scheibe, aber das ist nicht unbedingt nötig, solange deine noch gut zusammenhält.
Viele Grüße
Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.