nee... ich versuche mal ne kurzfassung
Ich hoffe du kennst Long (LT) und Short Trim (ST) für die Kennfeldkorrektur. Sind halt Korrekturen für das Einspritzkennfeld.
Also der LongTrim lag immer bei +2 bis 4% soweit so gut.
Dann habe ich ne LPG anlage ins Auto geschraubt und auf 0% LT eingestellt. auch nach 3 monaten war der LT noch da wo er sein sollte, lief soweit alles gut. Irgendwann schelchte gasannahme bei geringer drosselklappenöffnung, ich mir noch mal die Trimwerte angeguckt, plötzlich LT bei +18%. Dachte ich mir , oh da stimmt was mit der LPG anlage nicht, fahr mal wieder auf Benzin. 2Tage später LT20% auf Benzin. Ich habe also ein Problem was unabhängig vom Benzin oder LPG System ist, und nicht direkt mit dem LPG einbau zu tun hatte(lief ja 3monate mit korrektem LT) und von allein auftrat. Klingt also definitiv nach Falschluft. Regelgrenze für den LT ist übrigens 25%. Habe dann ein bisschen getestet, am schlimmsten ist es bei geringer drosselklappen öffnung, mit benzin kann der die "mehr luft" oder " zu geringe benzinmenge" nicht mehr ausregeln. ST geht komplett auf 25%. hab das LPG system jetzt so fett das er damit läuft, und das auch ganz gut.
Soweit zum fehler.
was habe ich alles gemacht bisher?
-mapsensor mehrfach gewechselt.
-drosselklappenpoti gewechselt.
-drosselklappe gewechselt.
-ansaugbrücke gewechselt.
-ansaubrückendichtungen gewechselt.
-krümmer incl. Sonde gewechselt.
-Kühlmittelsensor liefert plausible werte.
-Kopf runter genommen, Steuerzeiten gecheckt, Ventile neu eingeschliffen.
- Kompression gemessen, alle Zyl 13bar
-Gas Steuergerät rausgeschmissen und Kontakte gebrückt.
-Dichtungen Einspritzdüsen gewechselt.
-Einspritzdüsen gewechselt.
-Sämtliche schläuche zu Ansaugbrücke gecheckt, abgeklemmt oder erneuert.
-da vom vorbesitzer 2 schrauben am krümmerabgerissen sind, habe ich ne abgasmessung gemacht, um zu gucken ob es hinten wirkllich zu mager raus kommt wie das STG behauptet, und ja es ist zu mager, lambda wert 1,18 bei 1800 umdrehugen.
-Kurbelwellensensor gewechselt.
-mehrfach Leerlaufsteller gewechselt.
Habe also ne menge gemacht, und...es ist die ganze zeit unverändert... ich habe die vermutung das enweder irgendwas im kopf nicht stimmt oder das Motor STG ne macke weg hat, leider kann ich beides nicht testen.
Ach nochwas, wenns echt flaschluft ist, dann muss sie für alle 4zylinder vohanden sein. ich habe den schon vollgas solange über die bahn getreten mit dem fehler, wenn die luft nur auf einem pott rein kommen würde wäre der mir schon lange um die ohren geflogen, kerzen sind übrigens auch alle gleichmäßig gefärbt.