Tauros2404 hat geschrieben:Hallo an alle,
ich suche die Einstellungen der Kurbelwelle und der Nockenwelle.
Ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt, bzw war dabei. Alles ab und Kopf runter, dabei ist die Nockenwelle etwas verdreht ( ist "gesprungen" , durch die Ventile )
Jetzt habe ich folgendes Problem : Ich habe zwar eine Einkerbung im Nockenwellenrad gefunden, doch nichts an der KW-Scheibe. Wie kann ich jetzt die Wellen stellen, damit alles passt.
Und bitte verständlich erklären.
Wo ist beim 806 der erste Zylinder ? rechts oder links ( vorm Motor stehend )
Ich hoffe es kennt sich jemand damit so gut aus der es mir gut erklären kann.
Vielen Dank im voraus
Gruß an alle
Servus!
Du hast beim XU10 am Nockenwellenrad ein Loch und auf der Rückseite vom Zylinderkopf eine Bohrung, diese müssen übereinander stehen.
Am besten du nimmst da einen passenden Inbusschlüssel oder Bohrer dafür.
An der KW-Scheibe, also am Riemenrad, hast du mehrere Bohrungen dran.
Aber nur die Bohrung mit genau 8mm ist die Richtige! Die Anderen sind zum Auswuchten der Riemenscheibe dran.
Am Block hast du zwei Kerben, wo der zB. 8mm Bohrer genau mittig reinpassen muß.
Die Kolben stehen bei richtiger Position alle mittig zw UT und OT auf halber in gleicher Höhe.
Also kann in dem Moment auch nichts mit den Ventilen an den Kolben passieren.
Diese Kerben sind aber nur zum Positionieren der KW da und halten nicht das Festdrehen der KW-Schraube aus!
Dazu mußt du an der Schwungscheibe am Anlasserzahnkranz die KW festhalten, sonst brechen die Kerben weg!
Der 1. Zylinder ist bei allen TU und XU Motoren auf der Getriebeseite und erst bei den neueren zB THP Motoren auf der Steuerseite.
Viel Spaß dabei!
Gruß Kneeb.
P.S. Wenn du Fragen hast, Mail oder Tel. findest du auf meiner Website...