Morgen,
Muss mir das von der Seele schreiben, kann nicht anders!
Am Sonntag war ich auf der Alb bissl Frühlingsdüsen. Kurz vor zu Hause an ner roten Ampel geht er plötzlich aus. Hab mir nichts gedacht, macht er manchmal. Will wieder starten, nix is. Schieb den 106er auf den Fahrradweg. Dachte kurz nach. Versuchte dann wieder diesmal mit durchgedrücktem Pedal zu starten. Dreht lange und kommt dann ganz merkwürdig um ein übel lautes Klakkern zu verursachen hoch und sofort wieder aus.
Ok, ADAC anrufen. Kam recht schnell! Der Techniker versuchte das selbe um zu hören was da ist, und sagte sofort, MOTORSCHADEN.
Ich....., völlig von der rolle. Bei mir ging nichts mehr!
Musste zu mir nach Hause Abgeschleppt werden.
Mein Meister hat mich dann am Sonntag abend angerufen und ich ihm erklärt was sache ist. Ich, völlig aufgelöst Heulend ihm die sache erklärt. Kam am Montag gleich und schleppte ihn in die Werkstatt.
Am nächsten Tag rief er an und sagte was passierte.
Eine Ventielfeder gebrochen, Nockenwellenhalter gebrochen.
Seine Meinung über Tunen bei so einem Motor ist mir bekannt. Ist kein Freund davon. Er führt aber die Ursache auf die Nockenwelle zurück, wobei er nichts sagen möchte das dies auch so sein muss. Er hat in seiner bisherigen Erfahrung diesen Schaden beim TU3 noch nicht gehabt.
Der 106er läuft wieder, ja. Ein restrisiko bleibt aber. Ein Tuning das nach Einbau 8000km hebt und dann so etwas passiert ist immer auf eigenes Risiko. Eine Garantie gibt es da nicht.
Herzlichst