Hallo zusammen.
Um das Thema mal wiederzubeleben:
Ich habe heute meine SMR/Speedline Felgen mit 185/55er Reifen an das Roland Garros Cabriolet angebaut. Grundsätzlich geht es im Stand und auch im ersten Fahrversuch. Aber man muss schon sagen es ist sehr knapp:
Vorne:
1. stehen die Räder links und rechts einen guten Zentimeter über den Kotflügel raus. Erstens: TÜV-Problem, zweitens: hoffentlich schleift das nicht bei der Vollbremsung. Ich's hab's auch mal halbherzig ausprobiert, ging sogar. Trotzdem - da muss ich mir was überlegen.
2. bei vollem Lenkeinschlag sind die Räder nicht mal mehr einen Zentimeter von der Innenverkleidung des Radkastens entfernt.
Hinten:
1. ist der Abstand zur Bananenschwinge ungeführ 5mm (okay, dieser Abstand ist starr)
2. gehen die Hinterräder, soweit ich es mit der "Handbrems-Methode" ausprobiert habe, eben gerade so an dem Falz des oberen (lackierten) Außenrands vorbei. Abstand vielleicht 3mm, wobei ich noch nicht gaanz eingefedert hatte. Mal sehen was der TÜV dazu meint.
Aber: Es schleift also nichts.
Und: Es sieht hammermäßig aus! Absolut nicht "hochgebockt", wie das manche Bilder auf Google suggerieren.
Ich werde demnächst mal zum Karosseriebauer gehen. Vielleicht können die die vorderen Radkästen unauffällig eineinhalb Zentimeter rausziehen. Wenn es etwas neues gibt, erfahrt ihr es.
Viele Grüße