biker-2007 hat geschrieben:Bei meinem 205 II, Sondermodell "Kollektion" ist die Nebelschlussleuchte defekt. "Es würde am Schalter liegen," meint die Werkstatt meines Misstrauens. "Und den Schalter würde es nicht mehr geben." So weit so schlecht, nur, der TÜV verlangt die Funktion, denn was verbaut ist, muss auch funktionieren, mit der Folge, ich bekomme die Plakette nicht. Die Werkstatt will einen Fremdschalter verbauen, das ist doch unmöglich, was rein tun, was nicht original ist!!!
Ich denke, dass es nicht der Schalter ist. Der Schaden ist recht häufig, und in beinahe allen Fällen ist es entweder der Steckeranschluss der Leuchte oder ein korrodiertes Zuleitungskabel. Das Kabel wird immer wieder geduscht, die Feuchtigkeit kriecht rein und wird im Kabel nach oben gezogen. Die Schadensstelle kann durchaus auch 30-40 cm VOR der Lampe liegen, hatte ich mehrmals. Die Stecker selbst korrodieren auch, ebenso der Lampensockel im Lampeninneren.
Nen defekten Schalter hatte ich noch nie!
Zum Thema TÜV: NSL ist ab einem gewissen Baujahr Pflicht, ich meine ab 1990/91. Hat also nichts damit zu tun, dass die Leuchte nicht leuchtet sondern dass ein vorgeschriebens Bauteil nicht funktioniert. Rausbauen ist also keine Option:-)
Solche Schalter bekommt man eig. problemlos gebraucht, E-Bucht oder hier im Forum. Ich würde aber als erstes mal auf Fehlersuche gehen und sicherstellen, das es auch der Schalter ist. Ich behaupte: isser ned.
Im Kabelgewirr hinter der Rückleuchte mal auf die Suche gehen, welches der Kabel die NSL versorgt und dort mit nem Prüflmpchen einstechen. wenn es da leuchtet, ist es defintiv ein Kabel- bzw. Korrosionsproblem irgendwo zwischen Karosserieinnenseite im Kofferraum und Leuchte in der Schürze.
Gruss
Obelix