Moin,
Heute hat mir der gute Pipes2101 'nen TU1M Zündverteiler vermacht den ich Überholen wollte, also hab ich den auch mal fix zerlegt, nach wie vor auf der Suche nach irgendeiner form von Simmerring o.ä. ..
Stelle jedoch fest dass in dem Verteiler keinerlei Dichtung verbaut ist.
Offenbar ist es also "by design" dass diese Verteiler irgendwie vor sich hin Siffen?
Die "dichtung" findet scheinbar einzig und allein über das Spiel zwischen der Welle und der Führungsbuchse statt; sowie über diesen Drall der das Öl rausfördern soll.
Ich vermute dass die Verteiler dann das siffen anfangen wenn die Welle oder die Buchse genug ausgenudelt sind dass ein Spiel dazwischen auftritt.
Ich habe jetzt schon darüber nachgedacht einen Wellendichtring im Inneren des Verteilers zu montieren, allerdings hat die Welle ein Saudämliches maß: so ungefähr 12,43mm.
Nix gut also.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mit die Welle auf 12mm runterzudrehen und die in das gehäuse eingepresste buchse durch ein gekapseltes Kugellager zu ersetzen.
Es gibt Kugellager im format 12 x 21 x 5 (12mm welle, 21 aussendurchmesser, 5mm hoch) - das sollte sich ohne probleme von aussen im Verteilergehäuse unterbringen lassen.
Mir geht das auf den wecker mit den Zündverteilern; der Kühlerschlauch unter dem Verteiler hat auch schon ne beule.
Alternativideen? Ausser umbau auf ruhende Zündung
Gruß
Service